Was kann man nach der Hauptschule alles machen?

8 Antworten

welche berufe haben die leute in deinem bekannten-/verwandtenkreis? vielleicht gibt es ja den einen oder anderen beruf, über den du leicht info bekommen könntest. du kannst ins BIZ (berufsinformationszentrum) gehen. dort gibt es sehr viele informationen über alle mögliche berufe. oder lass dir bei der agentur für arbeit einen termin geben. oder frage die berufsberater, die für deine schule zuständig sind.eine andere möglichkeit wäre, zu versuchen, einen höheren abschluss als den hs zu erreichen. z.b. am berufskolleg, den quali-abschluss des berufsgrundschuljahres, wenn du nur den A-abschluss hast.

Also, ich will ya danach eien ausbildung zur Bäckerei-fach-verkäuferin machen(hab ich nicht obven reingschrieben, & wie ich immer dazu sagen muss: Nicht weil ich nichts besseres griege sondern weil es mir spass macht) & das liegt sozusagen in der familie, also dort griege ich informationen wenn ich will. aber ich will mich halt noch nicht so festlegen, weil ich bis jetzt nur erfahrungen damit gemahct habe & noch nichts mit anderen berufen so zu thun hatte.

0
@NiCETRYGOODiE

du kannst ja in form von praktika berufserfahrungen sammeln, wenn du dich noch nicht so 100%ig festlegen kannst oder willst. auch mal in einen betrieb reinschnuppern, indem du mal am nachmittag oder kurz in den ferien dort arbeitest, würde sich in deinem fall anbieten.

0

also ich würde es empfehlen zu gucken wie aussieht mit realschule machen. weil das is heutzutage einfach das minimum. Mit HS kriegt man heute vorallem jobs im Handwerk, oder eben nicht gut bezahlte Jobs sprich zB. in nem supermarkt oder so. nichts gegen leute die da arbeiten oder so aber naja

Dein Berufwunsch Bäckereifachverkäuferin ist mit Hauptschulabschluß möglich. Die Lehrzeit beträgt 3 Jahre. Dann haßt Du ein Abschlußprüfung vor der IHK. Ist dies bestanden kannst Du entweter auf Deinem Beruf arbeiten, od die Berufsaufbauschule besuchen od. mit ein par Jahren Beruferfahtung ( mid. 2 ) den Handelsfachwit machen. Für diesen Beruf haben auch Hauptschüler eine Chance eingestelt zu werden. Viel Glück und Erfolg bei der Lehrstellensuch und beim Bewerbungschreiben.

Ich brauche dringend Hilfe bei meiner Bewerbung welche Möglichkeiten habe ich ?

Hallo allerseits
Ich besuche zur Zeit die 11 klasse im Abitur jedoch habe ich gemerkt das dieser Weg nicht der richtige ist deshalb will ich eine Ausbildung bei VW anfangen meine Frage ist es welche Zeugnisse ich vorlegen muss und ob es schlimm währe wenn meine 11 klasse Zeugnisse nicht die besten währen aber mein Abschluss Zeugnis super ist ich weis nicht was ich machen soll kann mir bitte einer helfen was habe ich für Möglichkeiten?
Danke im Voraus

...zur Frage

Abschluss nachholen Möglichkeiten?

Hey

ich hab in 2 Wochen meine Abschlussprüfungen...und bin mir ziemlich sicher das ich sie aus gesundheitlichen Gründen nicht schaffen werde...was gibt es für Möglichkeiten den Realschulabschluss nachzuholen?

PS: Den Hauptschulabschluss habe ich schon.

...zur Frage

Was habe ich für einen Abschluß? Nur Hauptschulabschluß?

Ist ein Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Ausbildung und 1 Jahr Berufserfahrung gleichzustellen mit einem Realschulabschluß? Und gleich vorneweg ich habe in der Berufschule keinen Notenschnitt von 2,5 oder so erreicht.

...zur Frage

Brürokaufmann Ausbildung mit Hauptschulabschluss?

Hallo, ich bin 16 werde in 4 Monaten 17 und bin mit meiner Hauptschule fertig ich weiß nicht ob ich weiter machen soll oder nicht ich habe ein Schnitt von 1,7 denkt ihr damit kann ich ein Ausbildungsplatz finden???

...zur Frage

Ausbildung am Flughafen mit Quali. Hauptschulabschluss?

Hi,

ist es möglich nur mit einer qualifizierender hauptschulabschluss am Flughafen eine Ausbildung anzufangen? Und/oder welche Ausbildungsplätze sind mit dem Abschluss möglich? Schnitt is bei 2.33

...zur Frage

Was kann man mit einem Hauptschulabschluss alles mache?

Hallo

Und zwar besucht mein Bruder momentan die 9. Klasse einer Hauptschule. Nächstes Jahr hat er dann seinen Abschluss. Welche Möglichkeiten hat man mit einem Hauptschulabschluss und im welchen Fall kann man seinen Realschulabschluss machen und wo? Ich muss zugeben, dass ich gar keine Ahnung davon habe würde ihn trotzdem dabei irgendwie unterstützen. Ich meine sogar, dass man seinen Realschulabschluss an der Hauptschule machen kann?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?