hattet ihr schonmal eine zeugenaussage?

9 Antworten

Ja, schon ein paar Male, aber ohne Licht in's Gesicht.. 🤔 Das kenne ich nur aus Filmen. Erfahrungen mit "Guter Cop, böser Cop" habe ich allerdings schon mehrfach gemacht. Aber wer weiß, vielleicht war einer davon wirklich immer ein A*schloch. 🙄

3 mal bisher.

Und ich war niemals in nem verhörraum und wurde beleuchtet oder sowas XD Das ist Hollywood Mist den man im echten leben nicht erlebt.

Das erstemal sollte ich einfach vorbeikommen und meine Aussage tätigen, war im büro eines der polizisten denke ich.

Beim zweitenmal war es bei einem vorfall bei dem sich eine Frau vor den zug werfen wollte und ich und noch jemand anderes sie zurückgehalten hatten.

Da wurde meine aussage DIREKT vor ort aufgenommen und damit war ich entlassen.

Und beim 3. mal war damals im treppenhaus weil der betrunkene ex der mieterin neben mir terror geschoben hat.

Ich hab ihn 2 mal selbst rausgeworfen, beim 3. mal eben die polizei gerufen. Und da machte ich meine aussage ebenso direkt im treppenhaus vor meiner wohnung.

Guter und böser Polizist wurde erstrecht nie gespielt.

den Verhörraum findest Du ganz leicht in den Bavaria-Filmstudios, dort kannst Du evtl. auch mit einigen Fernsehkommissaren*innen Kontakt aufnehmen. Nur so nebenbei: Würden sich echte Polizisten so verhalten wie die im Fernsehen, wären sie schon längst entlassen oder dürften zumindest irgendwo in der Provinz alte Owi-Akten abstauben.

wo ist der verhörraum mit licht ins geischt und guter polizist böser polizist und die laufen um einen herum und stellen fragen mit licht ins gesicht?

Ich habe schon unzählige Zeugen befragt, dasselbe gilt für Tatverdächtige; dies geschah/geschieht jedoch definitiv nicht in der von Dir beschriebenen Weise.

Btw: Fiktive Filme, Serien & Co., widerspiegeln idR nicht die Realität.

(Pädokriminalität & OK/OV sind Bestandteil meines/unseres {internat.} Fachbereichs)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter (CH) mit Zusatzausb.(forens.Psych)

JochenOWL  23.07.2025, 11:45

Ich behaupte NICHT, dass es so ist aber der FS scheint ein Liebhaber einschlägiger Krimi-Serien zu zu sein und vermisst deshalb offenbar das dort gezeigte "Ambiente" und die Art der Vernehmung...

LG in die Schweiz

WARRIOREAGLE  23.07.2025, 11:57
@JochenOWL

😂 Da könntest Du recht haben. Beim Lesen der Frage habe ich mir überlegt, wie wohl meine „Kunden“ & deren Anwälte reagieren würden (an meinen Kommandanten mag ich gar nicht denken), würde ich ihnen ein solches „Ambiente“ „anbieten“…;-)

Ganz ehrlich: Ich ziehe es definitiv vor, weiterhin professionell zu (re)agieren und bin mit den Resultaten dieser Vorgehensweise zumeist recht zufrieden:)

familiäre Grüsse aus CH 🟦

JochenOWL  23.07.2025, 12:09
@WARRIOREAGLE

Ich überlege gerade, ob ich meinem DGL mal vorschlagen sollte, dass ich mich mit einem "schwierigen Kunden" in einen fensterlosen Raum zurückziehe, dort die Tür von innen abschließe und ihn dann - völlig ungestört durch äußere Einflüsse - vernehme...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er sich dann sogar an seine Geburt erinnern könnte 😂

Aber ich möchte nicht in den Vorruhestand;-)))

Lass uns deshalb so weitermachen, wie bisher.

Kollegiale Grüße

Zeugen werden in der Regel nicht so behandelt.

Ich musste bisher nur 1x vor Gericht als Zeuge aussagen, weil eine Architektin meine alte Firma betrügen wollte, was die Ausstattung mit IT in ihrem Haus anging.