Hattet ihr schonmal eine emotionale Blockade/ innere Mauer?

Und falls ja - war die Entstehung der Mauer ein langsamer Prozess oder von heute auf morgen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja, hatte ich 100%
Vielleicht 0%
Nein 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, hatte ich

Ich habe mich lang nicht getraut, ich selbst zu sein, weil mir diverse Menschen emotional auf der Schulter saßen und mich beeinflusst haben bzw. bestimmten, was zu tun ist. Ich hatte deren Erwartungen zu erfüllen, nicht mehr und nicht weniger. Es war nicht leicht, dem zu entkommen, ich habe es aber geschafft. Das ging mit Hilfe meiner Freundin/Frau und einiger guter Freunde sowie meines Onkels und meiner Mam - und auch weil ich es einfach selber wollte & den Zustand nicht mehr hinnehmen konnte.

Ich habe es dann einfach "gemacht", bzw. meinen Kleidungsstil verändert, diverse aufgezwungene Gewohnheiten beendet und ganz viele Kontakte abgebrochen, die mich direkt oder indirekt gehemmt haben so zu sein wie ich bin ... auch weil ich wusste, die würden mich im Leben nicht so nehmen, wie dass ich in Wirklichkeit bin. Die größte Blockade war die Angst vor Ablehnung durch diese Leute, ehe ich mich aus deren "Fängen" befreit habe.

Gedauert ... hat es von den allerersten Gedanken der eigenen Realisation, wie unbefriedigend meine frühere bzw. bis dahin standardmäßige Situation im Ganzen war bis hin zur Umsetzung vielleicht zwei, höchstens drei Jahre. Einfach war es nicht vor allem als es um die Bewältigung der Vergangenheit ging und klar wurde, dass mir vieles anders dargestellt wurde als es tatsächlich gewesen ist. Ich würde den Weg aber, so steinig er war, wieder gehen. Es war der Sieg über mich selber und die Vergangenheit bzw. deren tonangebende Personen. Es hat mich selbstbewusster, sicherer, offener und ausgeglichener gemacht - ich finde mich zum ersten Mal seit Jahren selbst sympathisch und als Mensch attraktiv.

thatsmypw1
Fragesteller

Danke dir! Hat sich das dann von heute auf morgen bei dir wieder geöffnet? Oder eher bruchweise?

rotesand  25.02.2022, 19:13
@thatsmypw1

Eher so bruchweise, aber im Endeffekt dann doch "von heute auf morgen". Es war ein schleichender längerer Prozess, die eigentliche "Zündung" erfolgte letztes Jahr wirklich von einem Tag auf den anderen ;-)