Hattet ihr schonmal den Gedanken, oder den Drang dazu, in ein Internat zu gehen?

4 Antworten

Gedanken schon weil iwie wäre das schon cool aber naja weiß nd werde aber auch nd auf ein internat gehen dürfen

LG wisst ihr wo es in Deutschland überall Internate gibt?

Chiara352 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 15:42

Denke halt in letzter Zeit sehr viel mit meiner Freundin darüber nach weil das würde für mich kaum was ändern, da es immer noch auf Gymnasium Niveau ist und bei mir in der nähe halt eins ist, was ich sehr gut finde:)

Chiara352 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 15:39

Kommt auch drauf an in welchem Bundesland du lebst

Kurz, ja. Da war ich so 12, 13 und war totaler "Hanni und Nanni" - Fan (eine Buchserie von Enid Blyton) und habe mir vorgestellt, wie toll es wäre, ein Internat zu besuchen. Habe sogar einige Geschichten dazu geschrieben :D

Im Endeffekt bin ich froh, dass ich keins besucht habe.

Chiara352 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 14:25

Ja Hanni und Nanni kenne ich habe die Filme gesehen

Ne noch nie. Der Gedanke kam mir wirklich noch nie.

Wenn das Internat in der Nähe ist könntest du vielleicht als "Externe" dort zur Schule gehen. Internate sind schon teuer.

Chiara352 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 15:57

Naja, ist halt ein bisschen über eine Stunde entfernt

Muktamani  09.05.2025, 15:58
@Chiara352

Du weißt, dass Internate teuer sind. Mach dich mal schlau, was das kostet und frag dann deine Eltern.

Chiara352 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 16:02
@Muktamani

Wohne nicht bei meinen Eltern und ich habe mich bereits über die Kosten Informiert, wohne halt in einer Jugendhilfe

Muktamani  09.05.2025, 16:07
@Chiara352

Dann solltest du das dort klären. Kinder und Jugendliche aus einem behüteten Elternhaus werden seltener den Wunsch verspüren, da ein Internatsaufenthalt doch sicher auch Einschränkungen mit sich bringt. Kinder, die es nicht so gut haben könnten sich in einem Internat möglicherweise besser entfalten. Das ist bestimmt von Fall zu Fall, verschieden.