Hattet ihr schon mal eine Gehirnerschütterung?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 44%

12 Antworten

Nein
Gehirnerschütterung: Beschwerden können erst Stunden später auftreten

Nach einem Sturz oder einem Stoß des Kopfes sind Schwindel, Übelkeit und Kopfschmerzen deutliche Anzeichen einer Gehirnerschütterung (Commotio cerebri).

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/neurologie/ratgeber-archiv/meldungen/article/gehirnerschuetterung-beschwerden-koennen-erst-stunden-spaeter-auftreten/

Mamue1968  03.10.2020, 16:16
Anzeichen Gehirnerschütterung - was ist typisch?

Charakteristisch für eine Gehirnerschütterung sind unter anderem kurze Erinnerungslücken, die häufig den Zeitraum vor, manchmal auch nach dem Unfall betreffen (anterograde oder retrograde Amnesie). Es kann auch sein, dass der Betroffene für kurze Zeit das Bewusstsein verliert. Hält die Bewusstlosigkeit länger an, muss man von einem schwerwiegenderen Schädel-Hirn-Trauma ausgehen. In vielen Fällen führt die Commotio cerebri zu mäßigen, mitunter auch starken Kopfschmerzen, die oft von Schwindel, Übelkeit und Erbrechen begleitet sind. Als Ausdruck der vorrübergehenden Funktionsstörung des Gehirns reagieren manche Menschen mit einer Gehirnerschütterung auch empfindlich auf Licht oder laute Geräusche. Auch der Geruchs- und Geschmackssinn kann vorrübergehend irritiert sein.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/schaedel-hirn-trauma/gehirnerschuetterung/

Ja

Ja, als Kind und als Jugendlicher. Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit bis zu zwei Wochen danach, dass ist die typische Symptomatik einer Gehirnerschütterung, medizinischer Fachausdruck: Commotio cerebri. Es sollte immer ein Arzt aufgesucht werden, zeitnah und eigentlich, ist auch eine 24 stündige Beobachtung im Krankenhaus indiziert. Eine Gehirnerschütterung ist das erste Stadium eines Schädel- Hirn- Traumas (SHT's) und ob es doch schlimmer ist oder wird, dass kann man selber nicht beurteilen. Mfg.

Es kommt auf die Schwere der Gehirnerschütterung an.

Je härter desto länger

ich bin 20 und hatte schon 3 Gehirnerschütterungen verschiedenster Grade

Ja

Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen

Sanki81
Fragesteller

Hattest du durchgehend Kopfschmerzen?

LisaAusPisa  03.10.2020, 16:39
@Sanki81

Drei Tage lang, ja. Wenn du den Verdacht hast, geh lieber ins Krankenhaus.

Ja

Ja, es ist aber bereits 11 Jahre her. Es war glücklicherweise nur eine leichte Gehirnerschütterung, aber ich hatte eine Platzwunde am Hinterkopf, die genäht werden musste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung