Hattet ihr Probleme, immer mit Gleichaltrigen sich anzufreunden?
Ich schon immer, extrem. ´´Außenseiter´´ ist zu seht schwarz/weiß, so war es zwar auch nicht, aber immer war es nicht so mit Gleichaltrigen.
4 Antworten
Nicht direkt, aber zumindest die meisten in meiner Realschulklasse waren komisch und der Funke ist nie ganz übergesprungen. Allerdings passte da auch das soziale Niveau nicht und meine Klasse hatte allgemein den Ruf, merkwürdig zu sein. Man war sich nicht böse, aber man hatte sich nciht viel zu sagen. Das kann es schon ausmachen - wenn die Gruppe in sich nicht harmonisch ist, kann man sich selbst dann mit den anderen anfreunden, wenn man kontaktfreudig ist und es wirklich versucht, weil die Basis halt nicht da ist. Dann ist man zwar kein Außenseiter, aber es klappt halt menschlich in einer gewissen Gruppe nicht. Das kann vor allem auf dem Land oder in der Vorstadt usw. passieren, wo vieles über Regeln "läuft" - und ich war halt wie meine Familie nicht im Sportverein und wir waren auch keine überfrommen Kirchgänger und keine gesellige alteingesessene Familie, wo der Vater am Stammtisch ganz vorn mit palaverte, das war der Knackpunkt und das hat mir und anderen Kindern "aus nicht so geselligen Familien" ein bestimmter Lehrer auch verübelt.
Mit den Russlanddeutschen auf der Hauptschule, aber gefühlt auch mit allen anderen Gleichaltrigen (außer so bornierten Abiturienten, die immer so auf intellektuell machten und sich für was Besseres hielten) bin ich viel besser klar gekommen und habe auch auf Partys und Konzerten oder auf der Ausbildung bzw. in der Berufsschule usw. immer schnell Anschluss gefunden. Meine Freunde hatte ich immer außerhalb der Realschule bzw. in der Hauptschule oder in anderen KLassen, etwa in der Parallelklasse.
Alle meine Freunde sind 2 3 Klassenstufen unter mir. In meiner eigentlichen Klasse hatte ich nur 1 2 und mein jetztiger Freund is knapp 8 Jahre älter als ich.
Also ja ich komme mit Leuten in meinem Alter gar nicht klar und finde auch den Großteil der Jugendlichen ... naja. Sagen wir es sind Idioten. Vorallem Jungs
früher nie, aber aktuell schon. Die meisten sind aber auch echt komisch und singen sigma sigma boy...
Japp. Ich verstehe mich normalerweise mit älteren besser.