Sohn ist ein Außenseiter?

HesslerITCon  04.11.2023, 21:10

wie alt ist der den ?

Inkognito-Nutzer   04.11.2023, 21:23

5 Antworten

Es hilft wenn er an einen Hobby interessiert ist und da in ein Verein ist oder ehrenamtlich mitmacht z. B freiwillige Feuerwehr. Da entstehen neue Freundschaften. Soviel zu Freundschaften

Was das als Außenseiter und Mobbing angeht: da gibt es Lösungen, ist jedoch nicht 100% sicher.

-Da helfen Selbstverteidigungskurse oder Kampfsport um Selbstvertrauen zu erhöhen. Auch um sich selber verteidigen zu können.

-Wenn er es beim irgendein Lehrer erzählt und dieser sagt den Schülern nur dass sie aufhören sollen hilft da wenig. Die werden nur ein Grund mehr haben zum Mobben. Da muss es ein Lehrer/in sein die die Schüler wirklich mögen und respektieren können oder eine Art Konferenz mit Lehrer, Schüler die ihn mobben, deren Eltern, und dein Kind als auch du selbst und es gemeinsam besprecht.

-Schulwechsel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey :)

das tut mir echt total leid. Ich kann total verstehen, wie er sich fühlt. Ich bin auch nicht mega beliebt und manche Leute reden schlecht über mich und geben mir blöde Blicke etc. Allerdings habe ich trotzdem ein paar Freunde, die ähnlich ticken wie ich.
Ich weiß nicht, wie lange das ganze schon geht, aber bei mir war es zumindest so, dass von Zeit zu Zeit neue Leute auf mich zukamen bzw ich neue Leute angesprochen habe. Er sollte sich offen und nett verhalten, dann kommen Menschen ganz alleine. Vielleicht hilft auch ein Gespräch mit dem Vertrauenslehrer oder eine Therapie. Im schlimmsten Fall würde ich einen Schulwechsel empfehlen, der kann Wunder bewirken. Viel Glück weiterhin, das wird bestimmt wieder!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal sollte man dich Loben, da heutzutage viele Eltern das Thema "Mobbing" etc. nicht mehr ernst nehmen.

Es wäre zunächst mal schön zu wissen, wie weit dieses Ausschließen/Mobbing geht. Wird er nur nicht in Gruppen aufgenommen, oder ist da auch Gewalt im spiel?

Was für ein Typ ist dein Sohn? Sowohl äußerlich als auch von der Persönlichkeit her..

Denke das ich dir bessere Tipps geben kann, wenn ich ein bisschen besser über die Ausmaße bescheid wüsste.

LG

Bau sein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl auf, indem er seine komfortzonen regelmäßig verlässt. Z.B durch klettern gehen oder etwas macht, wovor er Angst hatte und sich dann überwindet.

Melde ihn beim Sport an. Vllt eine Kampfsport Art. Er muss ja nicht wirklich kämpfen, sondern nur für das Training an sich.

Psychische Probleme? Ab in die Kinder- und Jugendpsychiatrie und ihm vorstellen. An deiner Stellen würde ich keine Zeit verlieren.