Hattet ihr mal einen Traum in einem Traum?
Das hatte ich heute nacht und ich fand das ein bisschen komisch. Deswegen wollte ich fragen, wer genauso empfindet.
6 Stimmen
Du meinst in Form eines falschen Erwachens?
Ja
4 Antworten
Ich hatte sogar einen Traum in einem Traum in einem Traum!
Ich weiß nicht, was vorher war, aber ich bin in einem Einkaufswagen vor Netto aufgewacht. Dann bin ich nach Hause gelaufen, aber mir ist eingefallen, dass ich ja im Heim wohne. Dann bin ich endgültig in meinem Bett aufgewacht.
Genau genommen gibt es keine verschachtelten Träume, wie im Film Inception dargestellt wird. Der Traumzustand kann vom Gehirn nur einzeln erreicht werden. Es gibt nicht mehrere parallele Traumzustände, sondern höchstens serielle Träume. Das nennt sich dann falsches Erwachen. Dabei glaubt man im Traum von einem anderen Traum aufgewacht zu sein. Aber tatsächlich war da kein Traum im Traum, sondern es sind nur Traumabfolgen.
Bei mir war es am extremsten als ich erst nach sechs Träumen aufgewacht bin. Und selbst da war ich mir unsicher, ob ich noch träume. Das hat mich echt fertig gemacht und für Tage lahmgelegt. Denn wer kann mir versichern, ob ich mich nicht jetzt gerade auch nur in einer Traumabfolge befinde? Jeder der jetzt sagt, er oder sie könne mir das versichern, dass ich wach bin, könnte genauso gut eine Projektion meines Unterbewusstseins sein.
Luzide Träume sind Träume, in denen man sich bewusst ist, dass man träumt. Durch das Bewusst-werden hat man dann die Möglichkeit, den Traum aktiv zu steuern und bewusst Entscheidungen zu treffen.
Jetzt bist du mir zuvor gekommen. So eine ähnliche Antwort wollte ich auch geben 😄 Kommt davon, wenn man erst Nachfragen stellt.
Das falsche Erwachen, das uns glauben lässt, in einem Traum aufgewacht zu sein oder aus einem Traum aufgewacht zu sein, ist keine Verschachtelung wie bei Inception. Ich will nicht ausschließen, dass es so etwas auch gibt, immerhin hat es sich jemand ausgedacht. Aber es würde voraussetzen, dass es vielleicht mehr ist als ein Traum.
Bestes Beispiel war einer meiner Träume. Derzeit wohnte ich in einem Hochhaus, in dem Nachbarn mit lauter Musik die Nachtruhe störten und einiges mehr sehr störendes gab es dort noch. An einem Abend hatte ich 4 Stunden lang Counter Strike gezockt, dann warf ich mich ins Bett und schlief sofort ein. Erst wachte ich im Traum auf, das merkte ich sofort, weil mein Laptop weg war und dort lag das Messer aus dem Spiel. Ich sagte, was soll ich denn damit und prompt wachte ich wieder auf, diesmal lag da eine Pistole aus dem Spiel und ich sagte, das ist immer noch zu wenig. Erneut wachte ich auf und es lehnte an der Stelle die Schrotflinte, eine Dessert Eagle lag auf dem Tisch und auf der Anrichte lag das Messer, damit war ich zufrieden, packte alles ein und trat meine eigene Tür auf. Dann dachte ich mir, die hätte ich auch öffnen können, aber ich war eben schon in Stimmung, im Tower aufzuräumen... das tat ich dann auch. Das war ein sehr heftiger Traum, im Prinzip durchlebter Wahnsinn, aber symbolisch sprach es ganz klar davon, dass ich alle die Leute, die ich umlegte, einfach nicht mehr wieder sehen werde, weil ich nämlich kurz darauf auszog. Und ich war eben auch der Auslöser dafür, weil ich wegzog.
Hiii,
Ja,hatte ich schonmal.🤣😊
LG Maike^^
Das ist möglich? O Gott, was war es bei dir?