Hattet ihr in der Schule an den Schulcomputern auch immer eingeschränktes internet und wenn ja wie habt ihr sie umgangen?

13 Antworten

Wir hatten diese Schulproxy. Die Rechner im Erdgeschoss laufen mit Windows XP :o und die im Obergeschoss mit Windows 7, obwohl schon 6 Monate lang Windows 10 geplant war, dies aber nicht klappt da die Hardware nicht Kompatibel damit ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Freizeit

In unserer Schule laufen alle Rechner als ThinClient und Booten von PXE. USB-Slots laufen über Netzwerklaufwerke, die automatisch vom benutzten Thin erstellt wird.

Das ganze läuft auf einem relativ großen Server mit über 200Gb Ram Windows Server Hyper V.

Auf dem Host-Server laufen viele Guests, unteranderem auch der Windows-Server der von den ThinClients betreten wird.

Es gibt mehrere Proxys. Einmal für das Surfen am Rechner (thinClient) und für das Wlan. Dabei bekommt jeder Schüler 2mb/s unbegrenzt Wlan Zugriff.

Von Geschwindigkeit ist es Folgendermaßen aufgebaut:

10 Gigabit Glasfaser an an der Hardware PfSense wobei die 10 Gigabit Glasfaser an jeses Haus geht. In der Hausverteilung wird das 10 Gigabit in 1 Gigabit aufgeteilt und mit Kupfer in die jeweiligen Räume befördert. die ThinClients an sich laufen dann mit 100 Mbits verbindung, und das auch erstaunlich flüssig.

Apple TV läuft über das Gigabit-Lan der jeweiligen Räume...

Was man da umgehen kann? bei Youtube Videos kann man sich den Link in eine mp3 online converten lassen und dann Downloaden...

Und dann bin ich mir noch ziemlich Sicher das es komplett getrennte Lehrer-Systeme gibt, davon durfte ich bis jetzt aber noch nichts sehen ;)

Bei uns hats immer funktioniert den Tor Browser zu nutzen. Da war man komplett für den Lehrer unsichtbar und der sah nichtmal, dass man am PC war

Hallo,

auch an meiner Schule gibt es Sicherheitsmaßnahmen das wir Schüler auch wirklich nur das machen was wir sollen. Außerdem kann die Lehrkraft auf ihrem PC sehen was wir machen.

Ich habe noch nicht versucht diese Maßnahmen zu umgehen da die Lehrer das eh sofort mitkriegen würden und ich so die Aufgabe auch nicht in der vorgegebenen Zeit schaffen könnte.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir hatten ein mir bisher unbekanntes Fernzugriffstool wo du nichtmal gemerkt hast wenn der Lehrer zugeguckt hat, außerdem ging der gesamte Traffic von den Switches durch einen extra Proxy Server/ eine Firewall, umgehen ging also nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JobcenterTycoon
Fragesteller

Meine Idee wäre da jetzt:

  1. LAN kabel raus oder internet deaktivieren
  2. Handy anstöpseln
  3. USB-Tethering aktivieren so das der Computer jetzt das WLAN vom Handy benutzt und nicht das Internet vom LAN kabel
PyroRider  07.09.2019, 00:23
@JobcenterTycoon

hehe... als ob die wlan gehabt hätten XDXDXD

bin jetzt auf ner schule mit hardcore limitierten pcs; aber wir haben "uneingeschränkte" ipads und wlan hotspots fürs handy (auch ungefiltert)

JobcenterTycoon
Fragesteller
@PyroRider

Das geile ist das man für den Opera portable browser keine Adminstratorrechte braucht aber man trotzdem alle features hat, besonders die intgrierte VPN ^^

Bei uns haben die Lehrer wenn überhaupt nur selten geguckt was man so am PC macht