Hatten angestellte Mitglieder des Ministeriums für Staatssicherheit (MFS) gegenüber "normalen" Bürgern bestimmte Privilegien z.B. beim Bezug begehrter Waren?

1 Antwort

Ja durchaus. Diese Leute hatten zum Beispiel Zugang zu Waren, die dem normalen DDR Bürger nicht zugänglich waren. Auch verfügten derart MfS Mitarbeiter über Devisen sprich Westgeld, mit dem sie dann in den sog. "Intershop" Läden einkaufen konnten und somit an West Produkte gelangten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Parralelwelt
Fragesteller

Woow Westgeld von Staats wegen, unglaublich