Hatte St. Martin von Tour Sklaven?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann ich bisher nicht so recherchieren. Als Römer lebte er durchaus in der Tradition der Sklavenhaltung. Aber dass er als Soldat oder danach als Einsiedler bzw. Bischof Sklaven hielt, ist wohl nicht überliefert. Dienstboten wird er wohl gehabt haben, auch solche im Status der Sklaven, aber 20.000?

In den Baustellen der Kirchen und Klöster, die Martin bauen ließ, wurden eher auch keine Sklaven beschäftigt, sondern Handwerker.

Woher hast du denn deine Informationen?

Vllt. 20000 Soldaten? Er war ja vorher ein hoher Offizier, genau wie sein Vater. Aber es ranken sich auch viele Legenden um ihn. Alles glauben kann man da ohnehin nicht.

Nein, das stimmt nicht.