Hatte nie Regeln und bin trotzdem gut erzogen?

8 Antworten

Ich bin der Meinung, dass für jedes Kind eine andere Erziehungsform gut ist. Ich zum Beispiel merke, dass ich wenn ich bei den Eltern meiner Freundin aufwachsen würde, vermutlich durchdrehen würde. Dort geht es nämlich eher rauer zu, meine Freundin wird sehr oft blöd angemeckert und ihre Eltern gehen nicht wirklich liebevoll mit ihr um. Bei meinen Eltern weiß ich immer dass sie mich lieb haben und das ist wichtig, denke ich. Jedes Kind ist anders, und ich merke in meinem Umfeld, wie unterschiedlich das alles ist. Ich denke, dass zu vielen Kindern die Erziehung gut passt und die Kinder sich zu einer selbstbestimmten und lebensfrohen Person entwickeln. Aber ich merke auch, dass viele Kinder unter der Erziehung leiden, oder wie die Erziehung zu einem Mädchen aus meiner Klasse gar nicht passt, und die Mutter ihr nicht gewachsen ist.

Fazit: Es gibt Kinder wie du, die unter soeiner lockeren Erziehung aufblühen und dazu passen. Aber nicht jedes Kind wird so.

Die Erziehung Deiner Eltern lag da eher auf dem Fokus, selbst gute Vorbilder gewesen zu sein.

Kinder lernen eh am meisten durch das Abschauen, wie sich die Eltern in verschiedenen Situationen verhalten.

War meiner Meinung nach sogar sehr gut, wie das bei Dir gelaufen ist. Deine Eltern werden mit Dir "auf Augenhöhe" umgegangen sein.

Jedenfalls wäre es mir auch lieber so gewesen, als das Ewige bevormundet werden, wie es bei mir in meiner Kindheit und Jugend üblich war.

Pauschalisierungen sind bei der Erziehung genauso fehlt am Platze, wie anderswo.

Regeln sind für die meisten Kinder wichtig, für manche sogar sehr wichtig, für andere hingegen weniger.

Erziehung erfolgt ja auch viel über Nachahmung durch sein soziales Umfeld. Wenn das in Ordnung ist, braucht es weniger Regeln. Gilt aber auch nicht für alle Kinder.

Besonders intelligent scheinst du aber nicht zu sein, wenn du von dir auf alle anderen schließt und glaubst, anekdotische Evidenz hätte, neben dem Unterhaltungswert, irgendeine Bedeutung. Ausnahmen bestätigen die Regel. Und deine Eltern sind lange nicht die Einzigen, die dich erziehen. 😉

P.S. Kinder, die von ihren Eltern geschlagen worden sind, sagen auch gerne, dass es ihnen nicht geschadet habe. Merkst du was?

Das kommt auf den Menschen an. Das hat sicher bei dir viel mit deinem Charakter zu tun. Bei manche müssen Regeln sein sonst tun sie was sie wollen.

Hacker48  04.10.2019, 09:11

Oder, sie macht sich einfach nur Illusionen. Schau dir mal ihre Fragen auf Seite 1 an. Saufen, Schule schwänzen, Jugendamt, Depressionen sind lediglich ein paar Stichworte.