Hatte Jesus verwandte die heute noch leben?

10 Antworten

Laut Bibel hatte Jesus Brüder und Schwestern, die aus der Ehe von Joseph und Maria hervorgingen. Es ist also möglich, dass sich dieser Familienstammbaum bis in die heutige Zeit erhalten hat. Aber offizielle Aufzeichnungen gibt es nicht dazu.

Ob da noch welche leben, weiß keiner. Aber er hatte, "ernsthaften Forschungen" zufolge, zwei leibliche Söhne - siehe https://www.focus.de/wissen/mensch/religion/sie-fanden-5-evangelium-forscher-sicher-jesus-war-verheiratet-und-hatte-zwei-soehne_id_4264587.html :-)

Zunächst ist die Story, er hätte leibliche Nachkommen gehabt, genau so glaubhaft bzw. unglaubhaft wie die gesamte Bibelstory!

Desweiteren würden seine menschlichen Qualitäten deutlich an Wert gewinnen, wenn man solche total normalen Züge aus seiner Vergangenheit tatsächlich nachweisen könnte.

So aber bleibt er eine "göttliche" Witzfigur, die auf Nimmerwiedersehen an die rechte Seite seines göttlichen Papis entfleucht ist!

BillyShears  12.08.2020, 23:36
Aber er hatte, "ernsthaften Forschungen" zufolge, zwei leibliche Söhne

Der Autor behauptet im Text „Josef und Asenath“ (siehe Wiki) versteckte Codes und Hinweise auf Jesus und Maria aus Magdala zu finden. Lächerlich.
Sein vorheriger Versuch mit dem Jakobusossuar (siehe Wiki) ist als Fälschung ja bereits aufgeflogen.

666Phoenix  12.08.2020, 23:39
@BillyShears

Stimmt! Aber es ist auch so manches aus der Bibel als lustige Story "aufgeflogen"!

Ich denke: ja, aber man wird das nicht beweisen können.

Jeff919
Fragesteller

ich denke auch, danke für deine antwort

Das ist durchaus möglich, aber nicht nachverfolgbar, denn wir kennen Jesu genetischen Fingerabdruck oder den seiner Verwandten nicht. Der Überlieferung nach hatte Jesus selbst wohl keine Kinder (und es gibt keine Gründe dafür warum eine Frau und/oder Kinder verschwiegen werden hätten sollen), aber es werden vier Brüder (nicht Halbbrüder, nicht Cousins) namentlich erwähnt und ohne Namen mehrere Schwestern (Mk 6,3 u.par).
Eusebius von Cäsarea berichtet (und zitiert Hegesipp) auch darüber, dass Verwandte Jesu, teilweise auch nur aufgrund ihres Verwandschaftsgrades zu Jesus (siehe Historia Ecclesiastica III 20,1-9), eine wichtige Rolle in der Jerusalemer Urgemeinde spielten, wie zB Simeon bar Kleophas (siehe HE III 11). Aber die Mehrheit seiner Verwandschaft dürfte in Galiläa geblieben sein, zumindest bis zur Niederschlagung des bar-Kochba-Aufstand. Es kann also durchaus sein, dass heute noch Nachfahren seiner direkten Verwandten existieren.

Das liegt durchaus im Bereich des Möglichen.

In Matthäus 13 steht: "55 Ist dieser nicht der Sohn des Zimmermanns? Heißt nicht seine Mutter Maria, und seine Brüder [heißen] Jakobus und Joses und Simon und Judas? 56 Und sind nicht seine Schwestern alle bei uns? "

Wenn man nach Jüdischer Tradition die Stammbäume weiter geführt hätte, wären bestimmt ein paar dabei, wo sich auf die Geschwister von Jesus berufen könnten.