Hatte ihr auch schon Faulen Praktikanten zutun?

LeadingLady  04.10.2021, 20:59

Was genau musste er / sollte er denn bei euch machen?

Nicolas080602
Fragesteller

Bei Uns fängt man immer mit der Ablage an danach kommt die Postbearbeitugung danach Buchen von Lieferscheine /Rechnungen.

3 Antworten

Wieso hat er keine Lust? Vielleicht mal schauen warum euer Betrieb für den Praktikanten uninteressant ist. Vielleicht lässt ihr ihm immer die selben Langeweiligen Aufgaben erledigen, da hat keiner mehr Lust. Seid ihr zu unhöflich? Bekommt er überhaupt eine Belohnung oder wird er nur von euch augebeutet als kostenloser Arbeitskraft. Sowas ist nicht selten heutzutage. Zeig ihm doch euer beruf und nimmt ihn an den Händen mit und macht es gemeinsam.

Nicolas080602
Fragesteller

Die Praktikanten vorher waren deutlich Besser ,haben alle sehr gut mitgearbeitet und haben sich auch viel zeigen lassen . Der Wille war da

Bei uns arbeitet mann sich hoch ,jemand der keine Ablage kann auch keine Rechnung buchen .

in der Ersten Woche kam er zu Spät hat sich nicht vorgestellt .

in der Dritten Woche ist er nicht gekommen an 2 Tagen ,wo ich dann Druck gemacht habe um zu wissen ob er Krank ist .

Nureinding  04.10.2021, 21:09
@Nicolas080602

Unter 4 Augen mit ihm reden und fragen was der Grund ist und welche Kompromisse man eingehen könnte. Vielleicht wird er von einem Mitarbeiter schlecht behandelt oder so.

Bist Du der Chef? Wenn ja, dann bring ihn zum Schnellwalzer oder lass ihn gehen. So einfach. Wenn Du nicht der Chef bist, dann sprich mit Deinem Chef, wie Du mit einem solchen Mitarbeiter umgehen sollst.

Hast du ihn mal ernsthaft ohne Polemik und Vorwürfe gefragt, was ihn daran hindert, die Aufgabe zu erledigen oder was er braucht, um sie erledigen zu können? Wenn er schon seit über einem Monat da ist und so lustlos wirkt - hast du ihn schon mal gefragt, ob ihm das Praktikum gefällt und was man eventuell besser machen könnte?

Du machst es dir echt zu einfach, die Schuld nur bei dem Praktikanten zu suchen und zu behaupten, er sei faul! Wenn Praktikanten mit den Aufgaben nicht zurecht kommen und die Motivation verlieren, hat das sehr oft auch was damit zu tun, dass sie einfach nicht anständig behandelt, eingearbeitet und gefördert werden...

Nicolas080602
Fragesteller

wir haben eine Arbeitsanweisung /Erklärung geschrieben .

Komisch in der Dritten Woche konnte er es bereits teilweise ,das wir angefangen haben zu überlegen was er als näschtes Machen kann.

HappyMe1984  04.10.2021, 21:11
@Nicolas080602

Und, habt ihr mal vernünftig, ruhig und konstruktiv mit ihm geredet und gefragt, was los ist?

Nicolas080602
Fragesteller
@HappyMe1984

immer alles gut .

willst du auch mal was anderes sehen .

Lügt er mir ins Gesicht das er angeblich das zu tun hätte ,was aber nicht stimmt.

die Erklärung ist zur Unterstützung und sehr einfach aufgebaut .

HappyMe1984  04.10.2021, 21:16
@Nicolas080602

Wie gesagt - die Schuld nur bei ihm zu suchen, ist zwar einfach, aber weder hilfreich, noch wirklich sinnvoll... Fragen, reden, unterstützen, Interesse an ihm zeigen!