Hatte ich eine Panikattacke?
Letzten Montag hatte ich ein ziemlich beunruhigendes Erlebnis in der Schule. Ich habe kurz vor Mathe darüber nachgedacht, wie die Arbeit wohl ausgefallen ist, und plötzlich hat mein Herz total angefangen zu rasen. Ich hatte das Gefühl, etwas Schweres drückt auf meine Brust, und ich konnte kaum noch richtig atmen. Ich habe dann gefragt, ob ich rausgehen darf, und bin vor die Tür.
Dort habe ich mich hingesetzt, weil mir übel wurde und ich angefangen habe zu zittern. Es ging mir einfach gar nicht gut. Als ich dann nach einiger Zeit aufgestanden bin, wurde mir sofort schwindelig und ich musste mich wieder hinsetzen. Erst nach etwa 40 Minuten habe ich mich einigermaßen beruhigt.
Später zu Hause waren meine Eltern ziemlich besorgt. Ich hatte meiner Mutter schon aus der Schule geschrieben, dass es mir nicht gut ging, und am nächsten Tag habe ich ihr erzählt, dass sowas bei mir eigentlich öfter passiert, also dass mein Herz rast und sich meine Brust schwer anfühlt, vor allem wenn ich eine Arbeit zurückbekomme oder sogar schon, wenn ich daran denke. Meine Mutter meinte, das klingt gar nicht normal.
Ich habe dann auch ein paar Freunde gefragt, und die meinten, das klingt wie eine Panikattacke, dass das Montag wahrscheinlich eine richtige war und das andere kleinere.
Ich weiß jetzt nicht genau, was ich machen soll. Kann das wirklich eine Panikattacke gewesen sein? Muss ich mir Sorgen machen oder mal zum Arzt gehen? Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
2 Antworten
Ja, das war wohl eine Panikattacke.
Klingt sehr nach einer Panikattacke. Herzrasen, Druck auf der Brust, Atemnot und Schwindel passen dazu. Vor allem wenn es bei Stress oder vor Arbeiten öfter passiert! Es ist gut, dass du mit deiner Mutter gesprochen hast. Am besten sprichst du mal mit einem Arzt oder Psychologen. Dann weißt du besser, was in dir passiert, und kannst lernen, damit umzugehen.