Hatte euer Hund schon mal blutigen Durchfall und was hat sich beim Arzt herausgestellt?

5 Antworten

Da würde ich definitiv zum Tierarzt gehen, der Hund hat mit allergrößter Wahrscheinlichkeit Darmparasiten, welche auch immer. Damit ist nicht zu spaßen, das kann auch böse enden, wenn man ewig lang nichts tut.

Alleine schon, weil die Darmflora dadurch extrem geschädigt wird und es mitunter Wochen und Monate dauern kann, bis diese wiederhergestellt ist....von schlimmeren Problemen gar nicht erst zu reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jaykobee
Fragesteller

ich war halt schon beim Tierarzt. Vor genau 3 Stunden. Wenn es heute Abend oder morgen früh nicht besser ist, werde ich natürlich nochmal zu einem Arzt gehen.

blacksheep78  10.06.2022, 17:14
@Jaykobee

Ein guter Tierarzt hätte bei der Symptomatik aber sofort eine Kotprobe verlangt, denn nur so kann dieser feststellen, was da genau im Darm los ist bezüglich Endoparasiten

Jaykobee
Fragesteller
@blacksheep78

Ich musste auf diesen Tierarzt zurückgreifen, weil meine Ärztin krank ist und die anderen sehr früh schließen bzw geschlossen haben. Ich tue alles für mein Hund und wenn es ihm schlechter geht, werde ich die Tierklinik besuchen.

Jaykobee
Fragesteller
@blacksheep78

Jetzt gerade in diesem Moment frisst er wieder wie ein Mähdrescher 😅

Jaykobee
Fragesteller
@Jaykobee

Es sind tatsächlich Giardien. Wir müssen jetzt eine Kur machen mit unserem Hund. Nur für eventuelle Leser die das interessiert 🙂

Ja einer meiner Hunde hatte das auch mal, am Ende war ich nachts mit ihm in der Klinik weil er mir so leid tat. Er hatte aber davor über Monate immer wieder Durchfall, einmal wegen Giardien. Ich habe beim Arzt ein großes Kotprofil machen lassen, wodurch ein bakterieller Infekt gefunden wurde. Er wurde mit Antibiotika behandelt, was dem Darm natürlich nochmal geschadet hat. Er hat dann 6 Monate lang Royal Canin Gastro Intestinal gefressen und wir haben parallel eine Heilmoorkur gemacht, das hat den Darm langfristig wieder aufgebaut und er kann heute wieder normales Nassfutter fressen. Er hatte seit dem keinen Durchfall mehr.

Ich wünsche deinen Hund gute Besserung 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Doppelte Hundemama

Ich würde mal den kot wenn er Durchfall hat auf Parasiten untersuchen lassen und dann gleich noch ein Bakterien Profil machen lassen.

Je nachdem was herauskommt, danach richtet sich die Behandlung. Das kann einfach sein und relativ schnell erledigt oder eine langwierige Geschichte werden. Je länger du nichts unternimmst umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es immer schlimmer wird

Vielleicht hat er Würmer.

Jaykobee
Fragesteller

Das war auch meine Vermutung. Im Stuhl kann man mit dem Auge nichts erkennen, aber es gibt ja auch sowas wie Giardien 🤔

Es könnten Giardien sein.

Oder etwas anderes.

Wurde der Hund geröntgt oder wurde ein Ultraschall gemacht?

Jaykobee
Fragesteller

Nein, ihm wurde nur Fieber gemessen, den Bauchraum abgetastet/abgehört und ins Maul geschaut. War alles ok sagt der Arzt 🙄

vanillakisss22  10.06.2022, 16:11
@Jaykobee

Also wurde auch der Kot nicht kontrolliert?

Es.ist natürlich blöd weil das Wochenende vor der Tür steht.

Aber bei blutigem Durchfall würde ich nicht lange warten. Sollte es dem Hund nicht bald besser gehen und/oder nach wie vor Blut im Kot sein, würde ich mit ihm in eine Tierklinik fahren.

Jaykobee
Fragesteller
@vanillakisss22

Nein, es wurde keine Kotprobe genommen 🙄 ich hatte den Arzt auch darauf hingewiesen, dass es eventuell Parasiten sein könnten. Aber was soll man als Einzelhandelskaufmann einem Arzt erklären ? 😬😅 man vertraut irgendwie drauf. Das werden wir auf alle Fälle tun.

vanillakisss22  10.06.2022, 16:17
@Jaykobee

Ach, das ist wirklich blöd gelaufen.

Beobachte deinen Hund, vielleicht ist es nicht so schlimm.

Wenn doch, ab in die nächste Tierklinik. Ich kenne das so, dass bei blutigem Durchfall nach Giardien und nach Fremdkörpern im Tier geguckt wird.

Alles Gute für deine Fellnase.

Jaykobee
Fragesteller
@vanillakisss22

ich sagte auch zu meiner Freundin ..

Das sind garantiert Giardien oder so. Aber wie ich schon meinte, man muss das glaube was der " Fachmann " dir erstmal sagt. Ich hoffe auch das er nichts ernstes hat. Trinken beispielsweise tut er ohne Probleme, nur das fressen mag er nicht so.

Ich danke dir auf alle Fälle 🙏🏽