Hatt neunkirchen wirklich 9 kirchen?

7 Antworten

Nein, ich denke es kommt von "Neue Kirche", da gibt es viele Beispiele, dass Orte so oder ähnlich benannt wurden, da eine neue Kirche immer ein großes Ereignis war. Das Wort hat sich mit den Jahrhunderten dann so gewandelt. Es gibt aber auch spezielle Herkunftswörterbücher, da findest du auch Erklärungen.

guck mal bei wiki: ich habe eben deutlich über zehn orte allein in deutschland mit diesem namen gezählt. gerade bei namen kommt es schnell zu unterschiedlichen, manchmal falschen schreibweisen: so kann aus "neuenkirchen" schnell ein "neunkirchen" werden.

Vielleicht hieß es ursprünglich Neuenkirchen?

DAs heißt so, weil man von der Kirche Sang marghareta oder so : neun kirchen gesehen hat (damals)

Wurde mior mal erköärt