Hatet ihr das Gefühl das ihr für Freundlichkeit, boshaftigkeit zurück bekommen habt?

14 Antworten

Hallo PinkLady1001,

ich habe das hinreichend oft beobachtet - und so mag es eben eine große Zahl von Menschen mit dieser Attitude geben.

Nun - ich nehme mir ein Beispiel an der Sonne, die immer scheint - egal, wie die Menschen damit umgehen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MindFlower  18.07.2022, 11:38

Die Sonne ist wirklich eines der mächtigsten Symbole fürs Ausatmende. Schwarzer Löcher wären auf der anderen Seite für mich das einatmende Symbol.

EarthCitizen20  18.07.2022, 11:40
@MindFlower

Dabei darf das schwarze Loch eins machen, was nicht eins war - und verliert in einer solchen Symbolik seine Destruktivität.

Boshaftigkeit ordne ich als destruktiv ein - und mag Menschen dienen, ihren eigenen Bedürfnissen unter Instrumentalisierung einer Person, der die Boshaftigkeit entgegentritt, zu folgen.

Ja! Mir wurde als kleines Kind immer gesagt: „Was du in den Wald hineinrufst, kommt auch wieder raus.“

Und es ist wirklich so :)

Das ist schon mal vorgekommen. Manche halten Freundlichkeit für Schwäche und das reizt sie zur Provokation und Bosheit. Aber eigentlich bekommt man, wenn man ein freundliches, offenes Wesen hat, auch Freundlichkeit zurück.

Wer sagt, das ich anderen damit Freiraum gebe, wenn ich selbst welchen brauche? Ich will damit nicht sagen, das ich keine Bedürfnisse habe, aber sie durch andere zu befriedigen, ist immer im Zweifelsfall auch ein Missbrauch.

EarthCitizen20  18.07.2022, 11:56

Dass dies ein Missbrauch - oder etwas neutraler gesagt: eine Instrumentalisierung andere Menschen sei, dem stimme ich zu. Selbst wenn man mit sich selbst seinen eigenen Bedürfnissen folgt, mag das gelten.

Wir dürfen uns wie anderen aber etwas schenken - und das wäre Freundlichkeit ein solches Geschenk, wo etwas rüber kommt. Boshaftigkeit bringt aber nichts rüber, das sie nur einem selbst dienen mag und dann andere instrumentalisiert.

Ist mir gelegentlich schon passiert, das ist wirklich kein schönes Gefühl. Manchmal weiß man gar nicht, was man da sagen soll.

Aber meistens zahlt sich Freundlichkeit aus!