Hat verbranntes Essen mehr Kalorien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wäre das möglich, könnte man mit verbranntem Essen Hungersnöte bekämpfen.

Leider erhöht sich der Anteil in Energie umsetzbarer Stoffe in verbrannten Lebensmitteln nicht. Sonst hätte sie Evolution vermutlich auch dafür gesorgt, dass Verbranntes gut schmeckt.

Volonaider
Fragesteller

Danke, deine Antwort ist sehr hilfreich!

Saim0n  21.11.2023, 22:33
@Volonaider

Gern. Die Stoffe, die der Körper zur Energiegewinnung "verbrennen" kann, gehen beim Verbrennen sogar verloren. Es bleiben im Wesentlichen CO2 und Wasser, der Nährwert sinkt daher beim Verbrennen.

Hallo,

das Essen hat gleichviel oder gar weniger Kalorien, wenn es verbrannt ist.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe
Volonaider
Fragesteller

:)