Hat silomais 40 Tonnen Ertrag pro ha?

pony  08.08.2021, 18:12

bei a) auf welches jahr bezogen möchtest du das wissen? ach ja - und möchtest du konventionell oder bio wissen?

alex656
Beitragsersteller

Konventionell und Bio wäre besser , so 2020 2021

3 Antworten

Beim Silomais wird mit MJ NEL gerechnet, ca. 6.5 pro kg TS für Mastvieh auch mit ME. Erträge grün in Bayern gute Lagen ca. 550 dt Frischmasse/ha. Bei ca. 33 -38 % TS. Schwankt aber von 450 dt schlechte Lagen bis zu 650 dt bei Verwertung über Biogas. Dort hat man tendenziell 20-30 FAO höhere Sorten, d. h. weniger Kolben und niedrigere TS-gehalte, 40 t = 400 dt/ha ist als eher wenig. Hier findest du genauere Werte Leitfaden für die Düngung von Acker- und Grünland; Gelbes Heft 2018 - LfL (bayern.de) oder auch da Gruber Tabelle zur Fütterung der Milchkühe, Zuchtrinder, Schafe, Ziegen - Publikation - LfL (bayern.de).

Spiderpig42  08.08.2021, 19:18

Kommt es bei der Verwendung als Energiepflanze nicht eher auf den Wert in MJ ME an und nicht NEL?

baerli40  09.08.2021, 18:25
@Spiderpig42

ME ist für Mast, bei Biogas Mais kann man auch ME nehmen , aber eigentlich geht es um Trockensubstanz und Gasbildungsvermögen. Das ist bei den empfohlenen Sorten auch angegeben.

Hier sind die Ernteerträge für Silomais von 2001 bis 2020.

https://www.proplanta.de/Maps/Silomais+Statistik+Deutschland_poi1311843278.html

Der durchschnittliche Energiegehalt von Silomais betrug 2020 10,8 MJ/kg

https://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/1/nav/752/article/36319.html

Umgerechnet sind das 1080 kJ / 100g = 258 kcal

Die 300 kcal gelten für Körnermais.

alex656
Beitragsersteller

Aber Trockenmasse oder frisch und wenn's Trockenmasse ist wie viel ist's dann frisch ?

Spiderpig42  08.08.2021, 19:32
@alex656

Das gilt für die Trockenmasse. Frisch ist es dann nur ungefähr ein drittel davon.

Wofür benötigst du diese Zahlen?

alex656
Beitragsersteller
@Spiderpig42

Wollte wissen ob Sida besser ist , wollte es dem Landwirtschaftsministerium schreiben weil ich dachte die Pflanze ist in Deutschland nicht so bekannt , normalerweiße ist Sida meines Wissens eine energiepflanze

alex656
Beitragsersteller
@alex656

Aber hab gehört Kühe können sie auch essen

alex656
Beitragsersteller
@Spiderpig42

Aber wenn du Sida mehrere Jahre anbaust hast du einen Ertrag von 100 Tonnen Biomasse pro Jahr pro hä hab ich gelesen , geht das überhaupt und was bedeutet Biomasse ist das mit oder ohne Wasser ?

Spiderpig42  08.08.2021, 19:59
@alex656

Wenn da einfach nur Biomasse steht, weisst du nicht, ob es mit oder ohne Wasser ist.

Ich glaube aber nicht, dass du bei Sida 100 Tonnen ernten kannst. Les dir nochmal durch was hier steht: https://www.energiepflanzen.com/sida/

Viel mehr als 12 Tonnen Trockenmasse kannst du nicht erwarten

Wenn du richtig hohe Erträge willst, kannst du es mit Algen versuchen. Da ist es tatsächlich möglich auf bis zu 100 Tonnen Trockenmasse zu kommen. Die Kosten sind aber leider um ein vielfaches höher als beim Maisanbau.

https://www.researchgate.net/publication/243974340_Mikroalgen_als_Substrat_fur_Biogasanlagen_-_Potenzial_in_der_Zukunft

alex656
Beitragsersteller
@Spiderpig42

Sie laugt den Boden erst nach 20 Jahren aus

alex656
Beitragsersteller
@Spiderpig42

Das Problem ist dass sie erst nach paar Jahren Höhe Erträge hat und nach 20 Jahren weg muss , das wäre dann nur glaub 75 Tonnen Biomasse da ist silomais vielleicht besser weil der wenigstens Eiweiß hat , natürlich hat glaub jede Pflanze bischen Eiweiß aber ich sag's jetzt Mal so

Spiderpig42  08.08.2021, 20:16
@alex656

Kann sein, dass sie in einigen Fällen besser geeignet ist als Mais, da sie weniger anspruchsvoll ist und daher weniger Dünger benötigt und auch an Orten wächst, an denen sich Mais schwer tut.

Die 100 Tonnen / ha beziehen sich wahrscheinlich auf die Frischmasse, was einer Trockenmasse von 30 bis 40 Tonnen entspricht. Das klingt allerdings zu gut um wahr zu sein und auf der von mir genannten Seite, wird auch klar gesagt, dass das eine viel zu hohe Schätzung ist.

alex656
Beitragsersteller
@alex656

OK vielleicht ist es auch besser als silomais und bekommt schon ab dem dritten Jahr viele erträge

a) ja, nein, vielleicht.

kommt drauf an, ob du die nachfrage beantwortest oder nicht.

b) zum nährwert habe ich eine sehr interessante studie gefunden. du müsstest da angeben, welchen trocknungsgrad und was für eine anbaufläche und das jahr. und natürlich wieder ob bio oder konventionell.

Nährwert von Silomais - Agrarforschung Schweiz

alex656
Beitragsersteller

Einfach vom Feld ohne trocknung