Milchviehbetrieb: wieviel ha pro Kuh?

2 Antworten

bei uns in Bayern sind so ca. 1,5 - 2 GVE Pro hektar möglich

Also ein Milchviehbetrieb in NRW benötigt für eine vernünftige Düngebilanz max. 2GV (Grossvieheinheiten) pro ha. Eine Milchkuh schlägt immer mit 1GV zu buche. Rinder bis 6Monate mit 0,3 und bis 24Mon mit 0,6. das ist die Vorschrift, ansonsten ist man gezwungen Gülle abzugeben bzw gewerblich zu werden. Ein Betrieb wie wir hatten (90Kühe, 250Mastbullen und ca. 60weibliche Nachzucht) braucht ca. 120ha für den Futteranbau, wovon je nach Ertrag aber Getreide oder Heu auch verkauft wird. Gruss Roneburger

Sohn will Landwirt werden?

Moin

Mein Sohn möchte gerne Landwirt werden, ich weiss aber nicht was ich davon halten soll, da ich eine bessere Zukunft für meinen Sohn erhofft habe. Ich weiss nicht ob ich ihn unterstützen sollte und wenn wie?

...zur Frage

fragen zum kuh - reiten +zur -haltung

Hallo alle zusammen. Mein Vater hat Angst vor Pferden. Daher ist die überlegung entstanden eine kuh zu kaufen. Ich kenne mich nicht so mit kühen aus deshalb würde ich mich vor einem kauf nochmal genau informieren. Nun einige Fragen: - kratzt man einer kuh die hufe aus? - kann man bei einem bern eine kuh unterstellen? - wie hoch können kühe springen? - wieviel langsamer sind kühe als pferde? - sollte ich mir eine männliche oder weibliche kuh kaufen? - wieviel kostet eine kuh ( anschaffungskosten)? -wieviel kostet eine kuh pro monat ( mit versicherung futter unterhalt... )? - schadet es einer kuh gesundheitlich wenn man sie reitet? - wie lange kann ich eine kuh reiten ( alter)? Mit welchem alter kann ich eine kuh einreiten? - was wäre wenn: meine kuh freundet sich mit einer vom bauer an. Kuh vom bauer wird geschlachtet. Und nun? Trägt meine kuh psychologische schäden?

Das ist eine ernstgemeinte frage also bitte nur ernstgemeinte antworten ohne beleidigungen. Wenn ihr mir vom kuhkauf abraten wollte dann bitte freundlich. Freue mich auf eure Antworten. Danke im vorraus : )

...zur Frage

Hat jemand hier Erfahrung mit Dropshipping. Welche Margen sind üblich und wieviel Zeitaufwand pro Woche benötigt Ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?