Hat schon mal einer von Euch eine Avocado-Pflanze gezüchtet, die Früchte getragen hat?

6 Antworten

Das ist in unserem Klima nicht möglich, weil Avokados auf einem Baum wachsen. In einem normalen Haus kannst Du den Baum nicht ziehen und im Freien übersteht er die kalte Jahreszeit nicht.

Und dann wäre da auch noch die Frage der Bestäubung zu klären.

Das könnte man zwar in der Not von Hand machen ... theoretisch ... aber diese Frage stellt sich nicht, weil der Baum hier nicht bis zu seiner Reife gelangen kann.

Avocadokern mit dem PoPo nach unten in Erde pflanzen, gibt wunderschöne Bäumchen. Mit Edelreisig veredeln, man braucht dazu geschick, die Frucht wird sein wie die des Edelreisig´s. So kann man in 2 oder 3 Jahren Früchte haben, wenn nicht, so doch zumindest einen schönen Baum.

Ich hatte mal eine Avocadopflanze, die über zwei Meter hoch war.
Aber sie hat nie geblüht oder gar Früchte getragen - und dieses Jahr ist sie eingegangen :-(
Aber als Zimmerpflanze ist sie sehr hübsch - Avocados kann man doch auch kaufen ;-D
Ich finde, es lohnt sich trotzdem :-)

miimiimiimii
Fragesteller

einfach den kern in ein glas mit wasser legen, oder?

muss die spitze des kerns oben rausgucken oder kann der kern auch komplett unter wasser sein?

gilts sonst noch was zu beachten?

sanne172  13.03.2010, 21:59
@miimiimiimii

Ich nehme ein Schnapsglas und stelle den Kern oben drauf. Das Wasser sollte den Kern von unten befeuchten.

sanne172  13.03.2010, 22:12
@miimiimiimii

Wenn´s nicht klappt, kannst Du eine von mir haben. Ich habe wieder 3 Kleine :-))

miimiimiimii
Fragesteller
@sanne172

:-) danke. aber wenn schon, dann müssen die selbstgezogen sein. ich schau mal, was mein grüner daumen so hergibt.

aurata  15.03.2010, 02:40
@sanne172

das geht auch problemlos, wenn man den Kern einfach zu Hälfte in die Erde steckt und mäßig gießt. Hat bisher immer geklappt.

sanne172  15.03.2010, 07:24
@aurata

Dann versuche ich das in Zukunft auch mal so:-)

Die Bestäubungsverhältnisse sind relativ kompliziert. Es gibt zwei Typen von Blüten, von denen an einer Pflanze nur je einer auftritt. Man hat sich auf folgende Bezeichnungen geeinigt:

Typ A Die Blüten öffnen sich morgens mit empfängnisbereitem Gynaeceum, ohne jedoch Pollen zu produzieren. Gegen Mittag schließen sie sich wieder. Am Nachmittag des nächsten Tages öffnen sie sich abermals. Nun produzieren die Staubbeutel Pollen.

Typ B Die Blüten öffnen sich das erste mal an einem Nachmittag. Das Fruchtblatt ist empfängnisbereit. Am Abend schließen sie sich wieder. Am Morgen des nächsten Tages öffnen sich die Blüten abermals und entlassen nun den Pollen.

Hass (Typ A)

Fuerte (Typ B)

Also so wie ich das verstehe und jetzt betreibe, ziehe ich mehrere Avocados hoch, und zwar 2 unterschiedliche Sorten damit durch die unterschiedlichen Zeiten der Pollenausstoß auch beide Pflanzen bestäubt.

Beide Sorten gibt es ja einfach im deutschen Handel zu besorgen.

Gruß Roman

Selbst wenn mann eine Avokado in einem gutem Klima z.b vor dem Kamin hinstellt klappt das nicht.Meine Mutter ist floristin, sie weiß das.Ich selber habe auch schon eine gezüchet, sieist riesig und ich muss sie auch immer umpflanzen, aber Früchte tragen tut sie nicht.

Avakado-Pflanze ohne Früchte. - (Pflanzen, Garten)