Hat Österreich sich selbst angegriffen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

nähere Informationen, in welchem Zusammenhang du das öfter gelesen haben willst, währen wie gesagt hilfreich. Aber auch ich glaube kaum, dass durch einen "Selbstangriff" im Sinne von Eigenbeschuss 40.000 Soldaten getötet werden sollten, erstmal hatten damalige Heere Dimensionen, in denen das einen Großteil der Streitmacht bedeutet hätte, andererseits ist das in solchem Ausmaß selbst für Österreich-Ungarn schwer vorstellbar.

Ich erinnere mich da auch dunkel an ein Ereignis, bei dem man bei einem Feldzug gegen die Osmanen die eigene Kavallerie zusammengeschossen hat, da die Soldaten "Alahu akbar" gehört haben wollten. Werde mich da nochmal informieren...

mfg Nauticus

Nauticus  25.08.2013, 22:25

Das könnte es sein: Die Schacht von Karansebes (1788), immerhin 10.000 tote Österreicher durch Eigenbeschuss, vorher gut 30.000 durch Krankheiten. Auslöser waren angeblich "Turci, Turci"-Rufe und Schreckschüsse von Soldaten, die andere Einheiten erschrecken wollten, während diese von Händlern Schnaps kauften und ihre Kameraden aus der Kolonne leer ausgingen, Anscheinend hat dann Nachts jeder auf jeden geschossen, und man hat hinter jedem "Halt!" ein "Allah" vermutet...

http://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_Kar%C3%A1nsebes

In dem Ausmaße hätte ich das wirklich nicht vermutet, das ist selbst für Ö-Ungarn ein hartes Ding...

napoloni  26.08.2013, 12:35
@derdorfbengel

@ Nauticus:

Der en.wikipedia-Beitrag ist unter "Urban Legends" angesiedelt. Die Quelle des vermeintlichen Geschehens ist ein Buch aus dem Jahr 1847 (Gross-Hoffinger). Vorher habe der Kaiser seine Truppen in ein Malariagebiet geschickt, wo er schon mehrere 10000 Verluste hinnehmen musste.

Ich habe bislang keine Quellen entdeckt, die nicht auf den Text Gross-Hoffingers gestützt sind.

Hier eine kritische Betrachtung: http://www.strangehistory.net/2010/10/28/the-made-up-battle-of-karansebes/

Ein PM-Maganzin-Artikel hat das Geschehen indes als Fakt übernommen.

Nauticus  26.08.2013, 15:56
@napoloni

Wie soll ich was meinen? Neiiin... :)

Die Malariaverluste hatte ich oben schon unter Krankheiten erwähnt, in meiner Quelle, einem Buch namens "Militärische Blindgänger", steht dies so alles als "Fakt". Das "Werk" ist auch Diskussionsquelle im en.Wiki, es ist natürlich allein wegen des Titels problematisch als Fachliteratur zu sehen. Die meisten Ereignisse sind teils etwas übersteigert und natürlich etwas humoristisch präsentiert, fachlich ist es aber in der Regel korrekt gewesen...

Ich bin dir da geneigt zuzustimmen, ich habe das gestern Abend noch schnell gefunden und es freudig hier präsentiert. Ich werde mir das auch noch einmal ansehen, aber die Zahlen und das Ereignis sind möglicherweise doch überzogen.

napoloni  27.08.2013, 14:16
@Nauticus

Wie ich sehe, bist du am deutschen Wiki-Artikel dran.

Der Vorfall ist wohl in der "Österreichische Militärische Zeitschrift" oder "Streffleurs Militärische Zeitschrift" im Band 10, etwa 1832, erwähnt. Band 9 ist noch online, Nummer 10 leider nicht.

Jedenfalls scheint es zumindest ein echtes Geschehen zu geben, in welchem Ausmaß auch immer. ^^

Nauticus  27.08.2013, 14:42
@napoloni

Diesselbe Vermutung, auch wenn ich die Zahl für unrealistisch halte :) Der Artikel löst anscheinend auch auf Wikipedia ein Wortgefecht aus, habe ihn mit Unterstützung aber von der Schnelllöschliste retten können ;-)

In den anderen Kommentarre wird immer von Österreich - Ungarn gesprochen, im 18 Jahrhundert gab es nur das Kaisertum Österreich danach wurde es irgendwie umbennent. Österreich - ungarn gab es seit 1867.

Österreich hat sich nie selber angegriffen.

Wir waren das größte Land Europas nach Russland. Früher hat ein Verlust von 40 000 Soldaten tot bedeutet, also wenn wir selber soviele Soldaten umgebracht hätten, hätten uns die Franzosen, Russen, Osmanen, Briten, Preußen erobert.

Wie defienirst du überhaupt selbstangriff??

Das sich der osten mit den Westen verfeindet hat, oder mehr einen Bürgerkrieg???

JoDaTr  10.10.2015, 00:26

Das "Kaisertum Österreich" gab es erst ab 1804.

Im 18. Jh. war Österreich übrigens ziemlich klein, deutlich kleiner als die heutige Republik Österreich.

Das mit über 600.000 Quadratkilometern zweitgrößte Land Europas war im 18. Jh. das Heilige Römische Reich.

malas89  26.04.2016, 21:42
@JoDaTr

Nur für dich als Info:

Wenn du vom 18. JAHRHUNDERT Sprichst dann ist der Zeitraum von 1700 - 1800 gemeint

Das halte ich eher für ein Gerücht. Bei den im 18. Jahrhundert üblichen Größen von Armeen wären derartige Verluste unwahrscheinlich, außerdem ist mir nicht ganz klar, wie das überhaupt abgelaufen sein soll. Im übrigen wäre es schön, wenn du angeben könntest, wo du das gehört oder gelesen hast.

Nein, die sind nicht beim Angriff gestorben sondern bei der Verteidigung.