Hat Nero Rom abgefackelt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es spricht fast alles dafür, dass das nur eine Verleumdungskampagne seiner politischen Gegner im Senat war und Nero an dem Brand unschuldig war. Im Übrigen hat er auch nicht nur zugeschaut, sondern sich als recht guter Krisenmanager bewährt, indem er die Löschmaßnahmen koordinierte.

Auch das sonstige Schlechte, was über Nero überliefert wird, stammt alles aus der Feder seiner Gegner. Im Volk muss er sogar ausgesprochen beliebt gewesen sein.

RepYasbotlane
Fragesteller

Wow der erste von den hier der halbwegsahnung vom Thema hat. Hast natürlich Recht.

Vermutlich nein, er schaute nur genüßlich zu.
Daraus entsprang die öffentliche Meinung, dass er selbst gezündelt hätte.

Ursächlich war die Bebauung Roms, nur die unteren 2 Etagen waren aus Stein, die ärmeren Bürger wohnten darüber in Wohnungen aus Holz.
Auf Grund der engen Bebauung konnte ein Feuer sich schnell ausbreiten, zudem kam die Feuerwehr nur schwer bis gar nicht an die Brandherde.
Bis der Brand schließlich unbeherrschbar wurde.

RepYasbotlane
Fragesteller

Ich hab das Gefühl das dein erster Absatz nicht stimmt aber dein 2ter schon

soisses  21.07.2022, 23:15
@RepYasbotlane

Die Historiker sind sich darüber nicht sicher, das Quellenmaterial ist nicht eindeutig.
Nero selbst weilte zum Zeitpunkt des Brands nicht in Rom, schlicht weil ihm die Stadt zu eng war.

Zudem fühlte er sich eher als Künstler berufen.
Die Hollywood Darstellung (Peter Ustinov) ist mindestens so künstelerisch wie Nero's diesebezügliches Talent.
Naheliegender ist daher, dass sich ein gottgleicher Nero, sich nicht mit den Niederungen "irdischer Existenz" (wie Brandschutz) befasste.

Das Römische Reich war durchorganisiert, vom SPA bis zu Sandalen der Legionäre, nur eben irdisch, keinesfalls göttlich (wie Nero selbst sich sah).

RepYasbotlane
Fragesteller
@soisses

Es sprechen noch andere Fakten dafür das er es nicht war.

RepYasbotlane
Fragesteller
@soisses

Ich hab irgendwem anderen hier nen guten Artikel dazu verlinkt

Das weiß man leider nicht. Es liegt zu weit zurück und in dieser Zeitspanne sind immer neue Erzählungen aufgetaucht, daher ist es aus heutiger Sicht schwierig zu beurteilen.

RepYasbotlane
Fragesteller

Auch so halb war nach heutigem erkenntnis stand sagt man recht sicher er hat rom nicht abgefackelt