Eine andere Frage zum Kolosseum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kolosseum war ein riesiges feudales Stadion, so wie unsere Olympiastadien. Dort kämpften dann Gladiatoren miteinder bis hin zum Tode. Nicht sehr menschenfreundlich, aber es war halt eine andere KUltur.

Brot und Spiele. Das Volk hatte Spaß daran. Die erfolgreichen Gladiatoren waren DIE Stars ihrer Zeit.

Nero ist umgebracht worden, soweit ich weiß, von seiner eigenen Prätorianergarde. Er war als Caesar nicht mehr tragbar - obwohl er mit dem Brand von Rom nichts zu tun hatte.

Das war die damalige Unterhaltungskultur. Das gefiel nicht nur Nero, sondern der gesamten Bevölkerung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nero#Machtverlust_und_Tod

Unterdessen erreichte ihn ein Schreiben, das beinhaltete, dass er vom Senat zum hostis ( Feind des Volkes) erklärt worden sei und man ihn suche, um ihm die entsprechende Bestrafung – inklusive der damnatio memoriae – angedeihen zu lassen. Trotz der Panik schob Nero die Ausführung seines Selbstmordes so lange auf, bis er herannahende Pferde hörte. Mit Hilfe seines Sekretärs Epaphroditos stach er sich einen Dolch in die Kehle. Als ihm ein römischer Soldat das Leben retten wollte, um die Belohnung zu erhalten, die auf den lebenden Nero ausgesetzt war, soll er noch in Verkennung der Tatsachen „Zu spät. Das ist Treue.“ gesagt haben. [85]

Amphitheater für Gladiatorenkämpfe und Tierhetzen, populärste Unterhaltungsshow in Rom.

Mit Nero hat das nichts zu tun. Nero wurde von Aufständischen gejagt und erdolchte sich mit Hilfe eines Dieners.

Zu Neros Zeiten gab es das Kolosseum noch nicht, das wurde erst von seinem Nachkaiser Vespasian gebaut - und zwar gerade auf dem Grund von Neros Luxusvilla, mit der er das Gelände quasi an das Volk zurück gab.

Spaß, Menschen sterben zu sehen? Hatte nicht nur Nero, bis in die neuste Neuzeit mochte man öffentliche Hinrichtungen. Die Römer sahen eine strenge, grausame, abschreckende Justiz positiv. Also die Hingerichteten in der Arena waren verurteilte Verbrecher.

Bei den Gladiatoren war es so, dass der Tod konnte, aber nicht musste. Das war eine Publikumsentscheidung. Der Kampf war auch nicht wild, sondern nach genauen Regeln.

Bevor wir uns heutzutage zu überlegen fühlen:

Wir heute können wenn wir wollen uns 24 Stunden am Tag und 7 Tage die woche Grausamkeiten im Netz reinziehen, und so mancher tut es auch. Oder einer filmt mit dem Handy sterbende Unfallopfer.

Woher ich das weiß:Hobby

Wieso machst du deine Lateinhausaufgaben nicht einfach selber? :P

Das meiste lässt sich googlen.

Warum Nero Spaß daran hatte Menschen sterben zu sehen, ist hingegen eher eine schwierige Frage. Ich würde aber nicht sagen, dass es damals nur Nero so ging. Vielen Bürgern des römischen Reichs diente das Kolosseum als willkommene Unterhaltung bzw. Ablenkung von ihren eigenen Problem. Früher gab es nicht viel andere Unterhaltung für das einfache Volk, und für die reiche Oberschicht (die Nobilität), die ein Interesse daran hatte, dass alles so blieb wie es war - die Patrizier - war es ein Weg unwillkommene Menschen loszuwerden, als auch sich beim einfachen Volk beliebt zu machen.

Nero selbst ist vermutlich in solch reichen und mächtigen Verhältnissen aufgewachsen, dass für ihn die Leben anderer Menschen nicht mehr als Spielzeuge waren.

So oder so war das Kolosseum ein wichtiges Werkzeug zur Unterhaltung der Bürger und für den Wahlkampf der nobiles (quasi der Adel, welcher in Regierungspositionen gewählt wurde)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung