Hat Kaiser Nero wirklich Rom abgefackelt um sein "Neropolis" zu erbauen oder ist diese Behauptung nur von den frühen Christen in die Welt gesetzt worden?

8 Antworten

Nein, hat er nicht. Er (und Rom) hat allerdings davon profitiert.

Der Brand von Rom entstand vermutlich durch die gleiche Ursache wie 1666 (glaub Ich) der große Brand von London.

Aus Versehen. Und dann kam eine enge Bebauung und eine nicht gerade feuertaugliche Bauweise hinzu.

Nein hat er nicht ,denn:

- Zur Zeit des Brandes war er garnicht in Rom.

- Nero's Kunstsammlung war auch vom Brand betroffen.

Die Christen könnten das Feuer wirklich gelegt haben, um ihren Aussagen von der Apokalypse war werden zu lassen.

Weder noch.

Da in Rom damals viel mit Holz gebaut wurde waren Brände und auch katastrophale Brände beinahe alltäglich.

Die Geschichte Nero hätte Rom angezündet wurde ihm von seinen politischen Gegnern angedichtet.