Wer ist der "Kaiser"?

5 Antworten

"Emperor" ist das englische Wort für Kaiser.

Bedenke auch, dass in Teil1 der ganze Hintergrund noch völlig unklar war. Vader hatte eine völlig andere Rolle als in späteren Filmen, ganz besonders als in den Prequels.

Der Imperator ist der Kaiser. Der erste Star Wars Film "Krieg der Sterne" wurde noch komplett ins Deutsche übersetzt und der "Emperor" (im Englischen), heißt auf Deutsch halt Kaiser.

Es handelt sich bei allen Bezeichnungen um Palpatine/Darth Sidious.

In Episode 1 war er Senator, in Ende 1 bis 3 Oberster Kanzler und ab Ende 3 bis 6 eben Imperator oder auch Kaiser. :-) War halt nur klassisch deutsch übersetzt. ^^

Woher ich das weiß:Hobby

Ich kenne die von dir beschriebene Stelle und ich habe mich auch oft gefragt, wer wohl der erwähnte Kaiser ist. In den Episoden I bis III wird immer nur vom Kanzler gesprochen, der ja wie wir wissen, der Imperator ist. Von einem Kaiser war da nie die Rede. Ich denke die Antwort darauf kennt nur George Lucas.

Sheev Palpatine / Darth Sidious ist in der klassischen Trilogie nur als "the Emperor" bekannt. Das Wort emperor wurde hier als "Kaiser" übersetzt, während ab The Empire Strikes Back der Titel "Imperator" als Übersetzung gewählt wurde.

"Kaiser" wäre aber eigentlich eine passendere Übersetzung. In Sci-Fi und Fantasy wird leider oft zu "Imperator" gegriffen, so zum Beispiel auch in Dune, wo aus dem "Padishah Emperor" schnell mal der "Padischah-Imperator".

Tegaru  22.01.2017, 19:04

 * wird.

Der Imperator ist damit gemeint. Zum Zeitpunkt von Eine neue Hoffnung hatte die deutsche Sprache noch nicht so viele Anglizismen wie heute. Deswegen hat man in der deutschen Syncro eben das rein deutsche Wort Kaiser, statt Imperator benutzt.