Unterschied zw. Inquisitor und Sith-Lord?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Laufe der Zeit haben verschiedene Lords gerne mal mehr als nur einen Schüler gehabt, für den Fall der Fälle. Auch hat der Schüler sich vor dem Sturz des Meisters manchmal schon einen eigenen Schüler gesucht.

Offiziell wurden so gut wie alle aktiven Jedi getötet (bis auf erstmal bekannte Ausnahmen wie eben Yoda und Obi).

Ansonsten gabs Jedi, die sich zB vor der Order vom Orden abgewandt haben oder einfach die Order überlebt haben und untergetaucht sind. So zB auch der Jedi aus Rebels.

Man muss aber auch bedenken, dass Yodas Aussage im Film schon +20 Jahre alt ist. Man wollte das mit der Zeit wohl etwas auflockern, der Unterhaltung Willen.

Dazu muss man nicht direkt von einem Jedi abstammen, um machtempfänglich zu sein. Schließlich durften Jedi auch keine Kinder haben, mussten neue Schüler also von außerhalb ranziehen.

kreisfoermig
Fragesteller

Stimmt, an das mit dem Verbot auf Kinderkriegen hätte ich denken sollen.

sepki  19.09.2015, 11:58

Dazu noch das Verbot für romantische Beziehungen.. Deswegen gab's ja auch den ganzen Stress um Anakin und Padme und dem ganzen Rest.

kreisfoermig
Fragesteller
@sepki

Ja, dabei sind die Jedi in Ep III extrem dicht. Die konnten nicht einmal erkennen, war vor den eigenen Augen so offensichtlich geschah. Hier finde ich die mega lustige Kritik von Redlettermedia sehr treffend.

sepki  19.09.2015, 13:07

Also in manch Romanen war das noch eher vor der Nase und da war das sinnig und kein Problem.

Sith Lords sind sehr darin geübt ihre Präsenz der dunklen Seite zu verdecken. So ist auch schon jemand gerne mal in den Jedi Tempel geschlichen.

Was die Romanze angeht.. Man wusste dass die beiden sehr gute Freunde sind, allein der gemeinsamen Geschichte wegen, aber man hat ihnen soweit noch vertraut, dass sie nicht gegen Regeln verstoßen.

Jedi sind Mönche, demnach hat da keiner daran gedacht. Nur Obi Wan hat Verdacht geschöpft, er selbst hat aber auch eine Romanze früher gehabt und eigene Erfahrung.

Er hat deren Beziehung toleriert, ebenfalls Inder Hoffnung dass nichts weiter passieren wird.

Darth Bane hat die Regel der Zwei eingeführt. Es soll daher nur einen Meister geben, welcher die Macht verkörpert, sowie einen Schüler der die Macht begehrt. Wenn der Schüler den Meister an Macht übertrifft, soll er diesen töten und selbst zum Meister werden. Gäbe es zwei Schüler würden diese sich verbünden und den Meister töten, aber letztlich wäre die Dunkle Seite dadurch geschwächt.

Jedoch sah Darth Bane auch die Möglichkeit geringer machtempfindliche Helfer mit der Dunklen Seite in Verbindung zu Bringen um mächtigere Helfer zu schaffen. Manchmal wurde diesen auch erzählt, dass sie zu Sith werden würden. Ein Beispiel wäre Darth Maul. Die Fans sind immer noch uneinig, ob er wirklich ein Sith hätte sein sollen. Er ist zu aggressiv, zu offensiv und zu auffällig.

Fast in allen Starwars Lebenwesen gibt es Personen die die Macht nutzen können. Manche Rassen wie die Miraluka haben von Geburt an einen Zugang zur Macht. Werden sie von den Jedi ausgebildet, werden sie zu Jedi. Sie können aber auch von einem Sith ausgebildet werden, oder sich selbst was beibringen.

Zum Anfang der Jedi waren zwar familiäre Beziehungen verpönt, aber Jedis hatten durchaus Nachwuchs.

kreisfoermig
Fragesteller

Danke für die Einsicht. Das mit Maul war mir nicht klar. Aber jetzt im Nachhinein wirkte er eher wie ein Söldner als ein richtiger Sith. Er verfügte zwar über die Macht, war aber nicht wie Sidious, Duku und Vader Bezwinger derer.

die Regel der Zwei ist kein Naturgesetz.

Darth Maul hat sich auch einen Schüler genommen und somit waren es drei, nein eigentlich vier. Sith tun und lassen das was sie wollen, das unterscheidet sie von den Jedi. Vor der Regel der Zwei, bevor Darth Bane alle anderen Sith auslöschte, waren es viele.

Machtsensitive können in der Tat muggleborn sein, wenn Du es so ausdrücken willst, denn die Macht ist in jedem Lebewesen. Die Frage ist, ob man ausgebildet wird oder nicht. Sith neigen dazu alle Machtsensitiven zu töten, in denen sie kein Potential erkennen und sich als Schüler annehmen zu lassen.

Die Vernichtung der Jedi hat ein klein wenig länger gedauert als der relativ kurze Moment als die Order 66 ausgeführt wurde, manche schafften es sicherlich zu fliehen und sich zu verstecken von denen man nichts wusste aber viele wurden gejagt und getötet.

kreisfoermig
Fragesteller

Also hat es dann eine Art Sith Orden gegeben, bis ein Verrückter radikal umstrukturierte?

verreisterNutzer  19.09.2015, 14:23
@kreisfoermig

so könnte man es ausdrücken ja. Es gab vielmehr ein ganzes Reich, vielleicht vergleichbar mit dem römischen Reich in der Antike. Die Sith waren die herrschende Klasse, der Adel halt und waren per se Machtanwender und wurden Lords genannt. Nur wenige trugen den Titel Darth.

Das Ganze geht auf die Zeit zurück, als die ersten gefallenen Jedi auf Korriban (Moranband), auf ein rothäutiges Volk trafen das Sith hieß.

Die Idee die hinter der Regel der Zwei steht, geht auf Darth Revan zurück. Durchgsetzt hat es dann Darth Bane.

Was davon EU und was davon alles Canon ist, kann ich Dir aber nicht sagen. Nachzulesen zum Beispiel hier: http://jedipedia.wikia.com/wiki/Sith