Hat Neon Chemische verbindungen?

3 Antworten

Neon ist ziemlich reaktionsträge (abgeschlossene Elektronenschalen) und es gibt diese nur als Isotope.

Viel Erfolg beim Referat ;-)

KuchenHunter
Fragesteller

Danke ich werde auch mein bestes gebn : )

Es gibt von Neon (wie auch von Helium) keine Verbindungen, die eine echte - oder sagen wir zumindest starke - Bindung von Neon zu einem anderen Atom enthalten.

Du kannst vielleicht in einem Satz dazu sagen, dass es unter sehr drastischen Bedingungen möglich ist, neon- bzw. heliumhaltige Ionen (sog. Exzimere) zu erzeugen. Aber viel weiter würde ich nicht drauf eingehen. Außer für Physikochemiker und Theoretiker sind die sowieso nicht interessant.

Von den schwereren Edelgase gibt es allerdings richtige Verbindungen, siehe z.b. Xenontetrafluorid.

Was zumindest ich noch interessant finde, was man erwähnen könnte, wäre der Onnes-Effekt bei suprafluidem Helium.

Für Xenon und Krypton müssen die Bedingugnen gar nicht so speziell sein, bis auf dass ohne das starke Oxidationsmittel Fluor nichts läuft. Einmal zur Reaktion gebracht ist die Chemie ziemlich normal.

Von Argon ist (mir) nur eine Verbindung bekannt, HArF, die witzigerweise ein H-Atom enthält. Schon merkwürdig.

Von Helium gibt es ein Natriumhelid Na₂He, das aus Natriumionen als Kationen, ungebundenen Elektronenpaaren als Anionen und eingelagerten Heliumatomen besteht. Es ist nur unter extremen Drücken stabil und wohl eher eine platzsparende Anordnung als das, was man unter einer chemischen Verbindung versteht.

Einzig von Neon ist (mir) keine Verbindung bekannt.