hat meine katze zu lange beine?

6 Antworten

Lass dem Tier noch ein paar Wochen Zeit um das Wachstum zu beobachten. Wenn die Katze ansonsten völlig gesund ist, keine Schmerzen hat und problemlos trinken und fressen kann sollte dies kein ernsthaftes Problem darstellen.

Du schreibst "junge Katze". Wenn Katzen nicht ausgewachsen sind, haben sie manchmal ulkige Proportionen. Da kann es auch vorkommen, dass sie mal hinten höher sind, wie vorne, oder andersrum. Und dass eine Jungkatze schlaksige Beine hat, ist nicht ungewöhnlich.

Die Länge der Beine ist auf jeden Fall absolut nicht beeinträchtigend. Ich habe vier Katzen, die alle unterschiedlich hoch sind. Eine Moppelmiez hat ziemlich kurze Beine, meine Norwegerin hat die längsten. Und alle haben keinerlei Probleme mit dem Fressen. Das hat eine Katze vielleicht, wenn sie Arthose in den Gelenken hat, aber das kann ja bei einer Jungkatze noch nicht der Fall sein ;o) . Wenn das dann mal in 15-20 Jahren so sein sollte, gibt es dafür höhergelegte Fressnäpfe in Gestellen ;o) . - Bis jetzt ist das sicher nicht nötig ;o) . Und krankhaft ist es auf jeden Fall auch nicht ;o) ... .

Es gibt Katzenrassen, die immer so lange Beine haben, die würden ja sonst verhungern, wenn sie nicht an ihren Napf rankommen ;o) :

http://savannah-cats-online.de/de/Savannah-Cat/Katzen/

SammiSoso
Fragesteller

gut :) ich hatte mir nur sorgen gemacht weil sie sich beim fressen immer so komisch runterbeugen muss und auch beim gehen die vorderbeine ein weinig kürzer sind als die hinterbeine. sie hat auch einen eher kleinen körper lange beine und riesen ohren. aber ich weiß auch nicht welche rasse genau ihre mutter ist aufjedenfall keine normale hauskatze sondern eine mischung da sie halt dünner ist und lägere beine hat also nicht so lange wie meine katze aber trotzdem länger als andere. die beiden sie ziemlich frech und verspielt und springen einen manchmal einfach an ich weiß nicht ob das an den genen der mutter oder an der rasse liegt, aber es stört mich auch eigentlich nicht. :D

polarbaer64  16.07.2013, 15:23
@SammiSoso

Siehst du, wie ich sagte: Vorderbeine kürzer, als Hinterbeine, das heißt, die Miez ist noch nicht ausgewachsen. Aber das verteilt sich wieder. Das die Tiger in dem Alter sehr verspielt und frech sind, ist normal und hat nichts mit der Rasse zu tun. Wenn es dich nicht stört (wozu hättest du sonst auch Katzen, wenn es dich stören würde ;o) ...), dann lass die Zwerge doch machen. Die sind nur übermütig, und das ist doch schön so :o) .

Wünsch´ dir viel Freude mit deinen Fellnasen :o) .

Hi, was ich da laienhaft versuchen würde: 1 x Futter normal hinstellen, 1 x Futter etwas erhöht hinstellen. Welchen Napf bevorzugt die Katze dann? Die Näpfe würde ich zur gleichen Zeit und nebeneinander aufstellen. LG Korinna

SammiSoso
Fragesteller

ja danke das werde ich mal versuchen :)

Unsere Katze hat auch sehr lange Beine,ich glaube das ist nicht schlimm.

es kann sein, dass bei deiner katze ne hochbeinige vorfahring mitmischt. orientalen zb. solange sie keine fehlstellung hat, ist alles okay.