Katze hat dunklen fleck/muttermal? am Zahnfleisch?

4 Antworten

Hallo julianzie

ein Foto wäre gut gewesen, schließt aber nicht aus, das du BITTE den TA mal drauf schauen läßt. Es kann hier schließlich keiner Hellsehen und besser einmal zu viel, als vielleicht zu spät.

Pigmentflecken, Leberflecke und Sommersprossen sind auch bei Katzen erst mal völlig normal. Auch ganz junge Katzen haben diese durchaus.

Pigmentflecken kannst du auch an allen Körperstellen finden, egal ob Nase, Ohren, Kopf, Lippe, Mund, Zahnfleisch, Auge, Augenlider und so weiter.

Rote Katzen haben öfter Pigmentstörungen als andere Katzen, so wie Menschen mit roten Haaren eben öfter mehr Sommersprossen haben, als andere.

Sollten sich diese Flecken jedoch auffällig in Größe, Form und Farbe irgendwie verändern...z.B. sich wölben, ausfransen, besonders dunkel werden, sich entzündet ect....dann bitte unverzüglich dem TA zeigen. Denn leider kommt auch Hautkrebs, also Hauttumore, bei Katzen vor. Für das sog. Plattenepithelkarzinom sind weiße Katzen prädisponiert.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Bitte beobachten und demnächst TA fragen, z.b. beim nächsten Entwurmen / impfen

Wenn es größer wird soooofort zum TA!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Meine 2 Katzen haben das auch. Also ich würde sagen das es nichts schlimmes ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind nur Pigmentflecken. Hat mein Kater auch, stört ihn nicht.