Hat meine Katze mit 4 Monaten doppelte Fangzähne?
Hallo, mein Kater ist 4 Monate alt und hat unten rechts und links jeweils 2 Fangzähne nebeneinander. Ist das normal?
7 Antworten
Das sind die fixen Zähne und die Milchzähne. Geh zum TA, sie sollten gezogen werden (Milchzähne) wenn sie selber nicht ausfallen nach 10 Tagen.
LG deine Lavendelmond
Ja, das ist völlig normal. Die Milchzähne werden ab einem gewissen Alter durch das dauerhafte Gebiss ersetzt, wie bei uns Menschen auch. Bei Katzen kann es passieren, dass sie eine Weile mit einer "Doppelreihe" an Zähnen rumlaufen, was - wie ich finde - ziemlich witzig aussieht.
Problematisch wird es nur dann, wenn die Milchzähne nicht nach spätestens zwei Wochen ausfallen, dann müssten sie vom Tierarzt gezogen werden. Einfach beobachten!
Kann normal sein das 1-2 Wochen die Milch und neuen zu sehen ist, sollte aber immer der Weg mit Kontrolle und möglichen Termin zum reißen gegeben sein. Da in den Fällen wo die nicht von allein fallen auch sehr schnell Fehlstellung vom Gebiss die Folge sein kann. Ist auch wenn’s eben länger dauert auch nicht angenehm für deine katze
ich hatte das bei einem von meinen wo dann 2 Tage vor reiß Termin die Zähnchen zum Glück weg waren und der hat dafür 2 Tage an allem rumgeknabbert ( das war zu erkennen das es ihn sehr stört) mein TA hat 3 Wochen gewartet ob die von selbst fallen und eben reiß Termin falls nicht wie wöchentlich email Bild Kontrolle.
ist nun nichts wo man sich Sorgen machen muss da es durchaus normal sein kann aber man darf es auch nicht unterschätzen und sollte gleich zum TA Check die kennen sich besser aus bis wann man individuell warten kann
Ja das ist Normal

Vielleicht wachsen die bleibenden Zähne gerade und die Milchzähne sind noch nicht abgelöst. Solange sie gut frisst kannst du ein wenig abwarten (ca zwei Wochen), wenn sich dann nichts geändert hat würde ich beim Tierarzt vorbeischauen. Alles gute 🍀