Hat mein rechner die gleiche pc ip wenn ich ihn formatiere?

9 Antworten

Es gibt 3 arten von Netzwerken

Dynamisches Netzwerk.

Darunter versteht man ein Netzwerk das einen DHCP Verwaltung hat die dann bei jedem neuen Gerät ,diesem automatisch eine Kennung vergibt die Eindeutig ist. So kann man die "Devices" (Geräte) auch im Netz unterscheiden.

Statische Netz

Darunter versteht man ein Netzwerk wo jedes Gerät das im Netz dort verunden ist eine fest vergebene Adresse Besitzt. Man muss also da sehr genau wissen welche Informationen Notwendig sind damit man sich auch dort im Netz verbinden kann.Ein DHCP ist dort nicht vorhanden da dort keine Automaitsche vergebenen Adressen generiert werden oder gebraucht werden.

MISCHBETRIEB

Darunter Versteht man ein Netzwerk das sowohl Statische als auch Dynamische Komponenten Aufweist. Ein DHCP ist vorhanden ist aber auf IP Ranges Beschränkt um nicht die Adressen zu vergeben die Statisch bereits vergeben sind.

Soviel erst mal Grundlegendes.

Was deine Frage angeht so bekommt dein PC ( wenn er neu Installiert wird und auch einen anderen Namen im Netz hat) nur unter bestimmten Vorausetzungen eine neue IP. Oftmals prüfen auch DHCP die Geräte durch eine entsprechende vorab Abfrage welche Mac Adresse Sie z.B. haben. Ist die Mac Adresse vorhanden bekommt dann das Gerät die gleiche IP zugewiesen die es vorher hatte. Die Mac Adresse ist Weltweit einmalig (jede) . Man kann mit Tricks auch sich eine andere Mac Adresse generieren um so eine Neuvergabe im Netz (IP) zu erzwingen. Aber das ist ein anderes Thema.

Es gibt so gesagt zwei Netzwerke:

  1. Dein "heimisches Netzwerk" mit Laptop, PC etc. Dieses wird vom Router verwaltet, der jedem Gerät eine IP-Adresse zuteilt, sobald es eingeschaltet wird
  2. Das Internet ist auch nichts anderes als ein Netzwerk (Wenn auch etwas komplexer)

Jedes mal, wenn Du vom Internet getrennt wirst und dich neu anmeldest, bekommt das jeweilige Gerät eine neue Internet-IP-Adresse. Das nimmt ein wenig Zeit in Anspruch, aus dem Grund verpasst man dem PC auch eine Internet IP wenn man möchte das Windows schneller hochfährt.

Genauso wenn du dein Gerät neu einschaltest, bekommen sie eine neue Internet IP-Adresse vom Router.

Dein Rechner kriegt also ständig eine neue IP

funcky49  24.07.2018, 01:03
verpasst man dem PC auch eine Internet IP
Genauso wenn du dein Gerät neu einschaltest, bekommen sie eine neue Internet IP-Adresse vom Router.

Das ist ja Unsinn, informiere Dich mal bitte richtig.

StrikeZz1721  24.07.2018, 01:09
@funcky49

Echt? Dann hat mir jemand etwas falsches gesagt da ich auch mal so eine frage gefragt hatte.

funcky49  24.07.2018, 01:14
@StrikeZz1721

Du kannst keinem Gerät (auch nicht dem Router) selbst eine Internet-IP-Adresse (also eine öffentliche IP-Adresse) vergeben, das können nur die Internet-Provider.

Selbst Hand anlegen kannst Du nur in Deinem privaten Heimnetzwerk, nach außen zum Internet wird für jedes Netzwerkgerät nur die gerade aktuelle öffentlichen IP-Adresse des Routers verwendet.

Das Formatieren hat nichts mit der IP-Adresse zu tun.

Der Rechner (sowie auch allen anderen Netzwerkgeräte- Smartphone, Drucker etc.) befindet sich in Deinem lokalen Heimnnetzwerk, da sie alle mit dem Router verbunden sind, entweder über Kabel oder WLAN.

Standardmäßig verteilt der Router die lokalen IP-Adressen an die angeschlossenen Netzwerkgeräte nach einem Automatismus - den nennt man DHCP. D.h. ein Rechner fragt beim Start den Router nach einer IP-Adresse und dieser teilt dem Rechner eine Adresse aus seinem Adressvorrat zu und achtet dabei darauf, daß die IP-Adressen nicht doppelt vergeben werden.

Alternativ kann man diese DHCP-Funktion ausschalten und alle Adressen im lokalen Netzwerk manuell vergeben - das macht man aber nur, wenn man sich auskennt, i.d.R. ist das nicht nötig.

Der Router stellt nun die Verbindung zum Internet her und damit haben auch alle angeschlossen Netzwerkgeräte eine Internetverbindung. Bei der Verbindung ins Internet bekommt der Router vom Provider eine sog. öffentliche IP-Adresse zugewiesen, mit dieser Adresse ist der Router im Internet "sichtbar" - aber keines der angeschlossenen Netzwerkgeräte ist mit seiner eigenen IP-Adresse im Internet sichtbar, diese werden nur für das eigene lokale Netzwerk verwendet.

Wenn Du jetzt mit Deinem Rechner (und jedem anderen lokalen Netzwerkgerät) im Internet unterwegs bist, dann wird nur die öffentliche IP-Adresse des Routers verwendet.

Bei vielen Providern wird dem Router alle 24 Stunden automatisch eine neue IP-ADresse zugeteilt, das braucht Dich aber garnicht zu interessieren, das läuft vollautomatisch im Hintergrund ab.

Also das Fazit auf Deine Frage:

Nach der Neuinstallation eines Betriebssystems und dem Normalzustand des aktiven DHCP erhält Dein Rechner automatisch eine IP-Adresse vom Router, das kann ggf. eine andere als vorher sein und kann sich auch im Laufe des Betriebes eines Rechners mal ändern.

Wenn Du wissen willst, welche IP-Adresse Dein Rechner hat, dann öffnest Du eine Eigabeaufforderung mit

  • Win+R
  • cmd
ipconfig

oder auch für mehr Informationen:

 ipconfig /all
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Dein PC bekommt in deinem "privaten Netzwerk" immer die gleiche IP (je nach eingestellter LeaseTime* in deinem Router -> *wann die IP wieder freigegeben wird' ) - auch wenn du deinen PC Neu-Installierst.

Dein Router sieht die NIC-Adresse deiner Netzwerkkarte und weist dir so diese IP wieder zu.

(Du hast allerdings freie IP Wahl in deinem Netzwerk und kannst dir auch eine eigene aussuchen. Achte nur darauf dass es keine überschneidung mit anderen IPs in deinem Netzwerk gibt.)

Was deine Internet-IP nach außen betrifft so hast du (in den meisten Fällen) bei jedem Routerneustart / Neu-Verbinden der Internetverbindung alle 24 Stunden eine neue IP zugewiesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
dawn001
Fragesteller

könntest du dir die kommentare bei sontyphaltHH mal durchleseN? da ist es etwas genauer geschildert und kannst mir so eine 100% antwort dazu geben xD"

dawn001
Fragesteller

ich habe nämlich ein problem auf ein spiel zuzugreifen und es funktioniert mit meiner aktuellen nicht. An der Router IP beziehe ich das gar nicht. Hat ein Spiel die möglichkeit an die IP meines Rechners zu kommen?

dann muss es ja irgendwie eine Datei in meinem Rechner sein, weil an einem anderen Rechner wie z.B. an meinem Laptop funktioniert das spiel einwandfrei xD" es geht hier um einen bann

Ich sag mal so, sobald ich mich mit meinem rechner versuche einzuloggen gehts nirgendwo mehr, da ist die internet ip gebannt. Starte ich den router jedoch neu und logge mich am laptop ein funktionierts

private ip wird vermutlich gleich bleiben, weil dein dhcp lease an die mac adresse geknüpft ist. und die bleibt identisch, egal welches OS du installierst.

wenns in ner vm ist, wirst wohl ne neue bekommen, weil die macadresse sich ändert.

wenns um die public ip geht, die ändert sich je nach provider regelmäßig. hierfür bringt eine neuinstallation garnichts

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – System- und Netzwerkadministrator
dawn001
Fragesteller

ich habe nämlich ein problem auf ein spiel zuzugreifen und es funktioniert mit meiner aktuellen nicht. An der Router IP beziehe ich das gar nicht. Hat ein Spiel die möglichkeit an die IP meines Rechners zu kommen?

SonTypHaltHH  24.07.2018, 00:20
@dawn001

wenn dein spiel „online“ ist, geht es um die ip deines internetanschlusses. ;-)

dawn001
Fragesteller
@SonTypHaltHH

dann muss es ja irgendwie eine Datei in meinem Rechner sein, weil an einem anderen Rechner wie z.B. an meinem Laptop funktioniert das spiel einwandfrei xD" es geht hier um einen bann

dawn001
Fragesteller
@dawn001

Ich sag mal so, sobald ich mich mit meinem rechner versuche einzuloggen gehts nirgendwo mehr, da ist die internet ip gebannt. Starte ich den router jedoch neu und logge mich am laptop ein funktionierts

SonTypHaltHH  24.07.2018, 00:22
@dawn001

das war schon beinahe klar.

ggf erstellt das spiel ne eigene computer ID aus der hardware, damit viel effizienter gebannt werden kann.

dawn001
Fragesteller
@SonTypHaltHH

bedeutet das also auch nach dem formatieren des rechners hätte ich keine möglichkeiten?

SonTypHaltHH  24.07.2018, 00:25
@dawn001

das kann ich dir nicht zu 100% beantworten. aber möglich ist’s.

vielleicht ist’s auch nur ein bann auf zeit und es behebt sich von allein wieder :)