Zwei Rechner in einem Haushalt - unterschiedliche IP-Adressen?

7 Antworten

solange man die selbe Verbindung am Provider benutzt hat man die gleiche IP-Adresse, da ein aussenstehender nur die IP-Adresse des Routers sehen kann. Die einzelnen Computer bekommen innerhalb des Homenetzwerkes vom Router eigene IP zugeteilt.

Der Router hat eine eigene IP und jeder Rechner im Netzwerk auch. Von außen wird der Router angesprochen, der wiederum spricht die einzelnen Rechner im Netzwerk an. Das muss so sein, damit jeder Rechner in einem Netzwerk oder auch verschiedenen Netzwerken eindeutig identifizierbar ist.

Jeder Rechner (auch Dein Router ) hat in Deinem Netzwerk eine eigene IP. Der Router bekommt bei der Einwahl ins Internet eine öffentliche IP von Deinem Internetprovider zugewiesen. Geht nun ein Rechner ins Internet "merkt " sich Dein Router die IP des Rechners,von dem die Anfrage kam und leitet die Anfrage mit seiner öffentlichen IP versehen ins Internet. Die Antwort des Internets (z.B eine Website) kommt auf den Router zürück, der wiederum schickt sie an die "gemerkte" IP und voila Du siehst die angeforderte Website.

1 MAC-Adresse 2 IP-Adressen

Also mein Vater hat nur seine eigene MAC-Adresse auf dem Router freigegeben, weil ich angeblich zu viel zocke =P Ich wollte wissen, wenn ich jetzt meine MAC-Adresse auf die meines Vaters umändere, klnnte das funktionieren? Die Rechner liegen natürlich im selben IP-Netz und sind über einen Switch miteinander verbunden. Und muss ich evtl den Rechner meines Vaters ausschalten?

 

Danke im Vorraus

...zur Frage

Teilnetze bauen mithilfe von IP Adresse?

Hallo, ich übe gerade wie man Teilnetze baut und stoß auf diese Aufgabe:

Die Aufgabe lautet wie folgt:Gegeben ist die IP: 192.168.10.0/24 . Baue soviele Teilnetze, damit 30 Host-Rechner mit IP Adressen versorgt werden.

Kann mir jemand erklären wie man die Aufgabe löst?

Mfg

...zur Frage

Feste IP nicht möglich-Alternative?

Guten Tag,

wir brauchen im Haushalt eine feste IP, um auf Überwachungskameras die per IP gesteuert sind auch außerhalb des Hauses zuzugreifen.

Nun bietet der einzige gute Provider hier aber keine feste IP an, es sei denn, man besitzt ein Gewerbe (tun wir aber nicht)....

Gibt es Alternativen, damit wir auf die Kamera zugreifen können, ohne ständig die IP-Adresse ändern zu müssen? Ein Programm oder ähnliches?

Freue mich über hilfreiche Antworten

lg,

Gurkenpapa98

...zur Frage

IP Adresse von zwei Laptops gleich?

Hallo, sind die IP Adressen von 2 Laptops, die am gleichen Netzwerk hängen identisch oder verschieden? Wenn ja, wie verschieden? erkennt man an den IP Adressen, das die Laptops irgendwie zusammenhängen über das gleiche Netzwerk oder das sie aus der gleichen Umgebung kommen?

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Sagt mal, wie ist das mit der IP-Adresse?

Mich würde mal intersieren... wenn es zwei PCs gibt, die einen Internetanschluss nutzen, haben die dann die selbe. Was ist mit Handys & I-Phones, haben die eine eigene? Und wenn ich mit einem Nintendo DS ins Internet gehe... hat der dann seine eigene IP-Adresse?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?