Hat mein meerschweinchen sich selbst kuriert?

3 Antworten

Hallo,

Schnupfen kann bei Meerschweinchen schnell sehr gefährlich werden, vor allem, wenn man ihn unbehandelt lässt. Ein Tierarzt sollte schon kurz schauen, was Sache ist.

Beim Meerschweinchen kann sich ganz schnell eine Lungenentzündung entwickeln und die sind lebensgefährlich.

Krankheiten beim Meerschweinchen nicht mit denen beim Menschen vergleichen. Eine Erkältung beim Menschen ist ja wirklich nichts und hat jeder mal im Jahr. Meerschweinchen niesen jetzt auch nicht unbedingt, weil Pollen rumfliegen. Die können mal das Näschen reizen aber meist steckt doch ein Infekt dahinter.

kein Ausfluss an der Nase, keine feuchte Nase, keine beschleunigte Atmung

Die fett hervorgehobenen Wörter sind Grund genug, zum Doc zu gehen.

http://www.diebrain.de/Iext-schnupfen.html

Ich habe selber zwei Meerschweinchen und meine haben auch immer mal wieder schnupfen. Allerdings noch nicht richtig mit Ausfluss. Am besten gehst du mal zum Tierarzt und lässt das abklären. Meine haben jetzt Tropfen bekommen die ich ins Wasser mache wenn sie wieder mit dem schnupfen anfangen. Viel Erfolg :)

Lilac1234  18.05.2015, 19:55

Medikamente sollte man nicht übers Wasser verabreichen. So kann man doch gar nicht richtig dosieren.

Zudem trinken Meerschweinchen in der Regel gar nicht bis wenig, da sie über das Frischfutter ausreichend Wasser bekommen sollten!

37Sonne  18.05.2015, 21:55
@Lilac1234

Mein Meerschweinchen trinken sehr viel, vor allem wenn sie krank sind. Außerdem soll man wenn die Dosierung des Trockenfutters reduzieren, damit sie gerade viel trinken. Die Medikamente zählt man anhand von tropfen die auf eine bestimmte Menge Wasser gehören. So hat es mir der Tierarzt gesagt.

wutzwutz  19.05.2015, 10:16
@37Sonne

Trockenfutter sollte man gar nicht füttern, denn es enthält meist Getreide und macht dick und krank. Meerschweinchen bekommen Heu und Gemüse/Wiese zu fressen, sonst nichts...

Das was Du ins Wasser tust ist wahrscheinlich ein homöopathisches Mittel zur Steigerung der Abwehr des Immunsystems. Das kannst Du besser über das Frischfutter tropfen.

Wenn Deine Meerschweinchen viel trinken, dann liegt das gerade am Trockenfutter, denn es enthält sehr viele Mineralien, die durstig machen. Die Mineralien schädigen aber gleichzeitig die Nieren und führen zu Blasensteinen.

Lilac1234  19.05.2015, 11:27
@37Sonne

Wutzwutz hat recht, Trockenfutter ist tabu!

Schon das viele Trinken kann ein Anzeichen einer Krankheit sein.

Lies das hier mal: http://www.diebrain.de/Iext-trockenfutter.html

Bitte setze das Trockenfutter ab. Meerschweinchen brauchen Heu, Gemüse und Gräser/Wiesenkräuter.

Zu dem Mittel im Trinkwasser: Du weist doch nicht, welches Schweinchen wie viel von dem Wasser trinkt! Daher ist es sinnlos Medis auf diese Weise zu verabreichen. Besser ist es, wenn du die Tropfen z.B. auf ein Blatt Basilikum träufelst und es dem Schweinchen gibst.

Dein TA hat anscheinend nicht so viel Ahnung von Meerschweinchen.

37Sonne  19.05.2015, 22:35

Danke für die vielen Tipps :) werde sofort das Trockenfutter absetzen. mit den Medis werde ich es ebsnfalls übers frisch futter versuchen. Ich schau mich mal nach nem anderen Tierarzt um. danke noch mal :)

Es kann ja sein, dass dein Meerschweinchen den Schnupfen nun überstanden und auskuriert hat. Wenn solche Anzeichen demnächst wieder auftreten oder du das Gefühl hast, dass es deinem Meerschweinchen doch nicht besser geht, kann ein Gang zum Tierarzt aber sicherlich nicht schaden.