Hat mein Hahn eine Krankheit?
Mein Zwerg Cochin Hahn hatte schon immer besondere Flügelfedern, aber innerhalb kurzer Zeit ist es so das wie auf den Bildern zu sehen, die Flügelfedern total kaputt sind, teilweise fehlen welche, sind total verklebt oder nur noch der Schaft da. Ansonsten ist er fit, frisst und zeigt sein normales Verhalten und wirkt nicht krank, sonst ist sein Gefieder auch normal, ich habe nur Fotos von einer Seite gemacht, die andere Seite ist größtenteils normal. Er ist vor kurzem ein Jahr alt geworden, ich bin auch erst seitdem Hühnermami und konnte im Internet bisher nichts brauchbares finden was es sein kann, vielleicht kennt sich ja hier Jemand aus oder hat Erfahrung. Mache mir natürlich Sorgen das er was hat, oder ist das sowas wie eine Mauser? Die Henne hat ein normales Gefieder.
4 Antworten
Schick diese Bilder doch mal einem vogelkundigen TA, der kann dir das sicherlich beantworten und dir ev etwas zur Behandlung geben
Bei Gefiederschäden wären Federlinge oder Federmilben denkbar.
Bis Du eine Antwort vom Tierarzt hast, wäre es gut, den Stall zu inspizieren und nachzusehen, ob in irgendwelchen Ritzen sich Milben oder ähnliches verstecken. Besonders in der Nähe der Sitzstangen, vielleicht genau da, wo dein Hähnchen schläft. Ich würde den Stall und die Sitzstangen Kalken und Kieselgur als Pulver (gibts im Hühnerbedarf) sowohl ins Sandbad alsauch aufs Hähnchen streuen. Das ist vollkommen ungefährlich für Mensch und Tier, aber Milben konnen das gar nicht ab.
Alles Gute für Dein Tierchen!!