Hat mein Arzt mich nicht Ernst genommen?

Zur veranschaulichung:

Sorry für das Bild..

Die blasen gehen um den Zeh herum aber das links ist die die am meisten weh tut..

9 Antworten

Nun, an sich scheint ja derzeit die hauptsächlöiche Belastungd adurch psychischer natur zu sein, demnach ist durcaus nachvollziehbar, dass dein Arzt ein zweiwöchiges Abwarten für sinnvoll hielt.

Ein Jucken am zeh würde ich jetzt auch nicht als etwas ernstes betrachten. Solange sich das nicht ausbreitet oder sichtbar verschlechtert sehe ich da wenig Gefahr.

Zudem: An sich, wenn der hausarzt nicht sicher weiß, was das ist, dann sollten womöglich diverse Fachärzte aufgesucht werden, beispielsweise Dermatologen oder Neurologen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie
Hailey00
Fragesteller

Es ist geschwollen, rot, besitzt viele blasen, schmerzt und juckt. Ich kann kaum meinen rechten Schuh anziehen uns auftreten weil das so sehr schmerzt..

Also nichts ist das definitiv nicht.

Ja ich werde mich beim derma melden müssen..

Destranix  10.04.2021, 15:54
@Hailey00

Also auch Schmerz. Dann klingt das schon nach etwas akuterem.
In dem Fall sind zwei Wochen schon etwas lang.

Wenn das geschwollen ist, dann ist vermutlich fraglich, ob der Dermatologe der richtige ansprechpartner ist. Ich wüsste zwar nicht, welcher Arzt passender ist, aber an sich klingt mir das nicht nach etwas, was primär die Haut betrifft.

Ich meine, ich würde das am ehesten in die Rheumaecke stecken, aber das schlicht, da es mir an Wissen über nicht-rheumatische Erkrankungen fehlt, die spontan auftreten und nur einzelne Gliedmaßen in der von dir beschriebenen Form betreffen. Ich bin aber Laie und habe an sich keine Ahnung, das ist nur ein "educated guess", der noch dazu nicht auf ausreichend Material gestützt ist.

An sich wird aber ein Dermatologe vermutlich zumindest herausfinden können, welcher Art die Hautreizung ist und damit das Symptom genauer fassen.

Hailey00
Fragesteller
@Destranix

Habe mal ein Bild angehängt.. vlt ist das besser so..

Destranix  10.04.2021, 16:16
@Hailey00

Da ich nicht vom Fach bin kann ich dazu nicht viel sagen. Sieht für mich jetzt nicht wie was rein oberflächliches aus, aber das war ja bereits bekannt, da du eine Schwellung schildertest.

Was ich interessant finde ist die Tatsache, dass vor Allem die Spitze des zehs betroffen zu sein scheint, quasi nur das letzte Knochenglied. Kann aber auch sein, dass das schlicht nur auf dem Bild so aussieht.

Hailey00
Fragesteller
@Destranix

Das geht um den ganzen zeh herum. Allerdings sind die anderen Blasen noch hautfarben während das auf der linken Seite schon das heftigste von allem ist..

Hailey00
Fragesteller
@Hailey00

Ausserdem sind die roten Punkte die man leicht erkennen kann der Start von neuen bläschen. So fängt das nämlich an

Destranix  10.04.2021, 16:20
@Hailey00

Das klingt interessant. Allerdings fehlt es mir am nötigem Fachwissen, um das passend zu interpretieren.

Falsches Schuhwerk, falsche Pflege und generell Vernachlässigung der Füße führt zu solchen Problemen, auch ist vieles krankhaft und durch Fehlstellungen und Haltungsfehler kommt die Problematik wieder.

Cremes, spezielle Schuhe etc. können zwar Symptome lindern aber beheben die Ursache nicht, dafür müsstest du etwas an deiner Lebensweise ändern und dich mehr um deine Füße kümmern (Fußmuskulatur: Gymnastik, Yoga, Greifübungen Zehen etc.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sammle und arbeite seit Jahren mit Menschen und Technologie.
Hailey00
Fragesteller

Ich Dusche fast täglich. Und nach solchen Fahrten erst recht..

domi081  12.04.2021, 08:54
@Hailey00

Duschen alleine ist keine ausreichende Pflege, dass sollte eigentlich selbsterklärend sein.

Wenn du wirklich denkst das wäre genügend dann hast du eindeutig Nachholbedarf und noch viel zu lernen.

Und das ist kein Fußpilz? Weil Jucken nach Schwitzen und abgelöste Haut klingen nach Pilz.

Bzgl. Herpes muss es doch auch eine Creme geben? Komischer Hausarzt.

Dennoch: Stress (Angst/Panik) führt zur erhöhten Cortisolausschüttung im Körper, was Juckreiz fördert!

Hailey00
Fragesteller

Er meint dass es nicht nach üblichen Fußpilz aussieht..

Er meinte dass cremes/Salben gegen herpes nie als Hilfsmittel bestätigt worden sind und man deshalb nicht beweisen kann dass diese helfen.

Seine Worte. Ich war ebenso verwirrt..

Es ist eben sehr rot, geschwollen, circa 6 blässchen und eine größere mit juckreiz und Schmerzen..

GutenTag2019  10.04.2021, 15:50
@Hailey00

Klar schmerzt das in Schuhen! Ich würde zur Not in die Bereitschaftspraxis gehen.

Es ist dein gutes Recht eine zweite Meinung zu holen und da könntest du entweder einen anderen Hausarzt aufsuchen oder du rufst Montag morgen beim Hautarzt an und machen einen Termin, sicher ist sicher. Kann aber auch sein das du auf einen Termin länger warten musst und da kannst du vorsichtshalber die Nummern von mehreren Hautärzte parat halten damit du dort anrufen kannst und mit Glück einen früheren Termin zu bekommen.

Naja, was soll der Arzt machen? Wenn es Herpes ist, dann kommt und geht das auch wieder, aciclovir und penciclovir könnten theoretisch den Verlauf verkürzen, dafür hätte die Behandlung aber shcon beim ersten Anzeichen einsetzen müssen, wobei penci da ein wenig mehr spielraum hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
Hailey00
Fragesteller

Er wollte mir ja nicht mal eine Creme/salbe verschreiben. Ich war ja deshalb da..

Aber nichts da..

Vinarion1  10.04.2021, 16:04
@Hailey00

Wie gesagt, wenn die Beschwerden schon seit Wochen bestehen, muss man da auch nichts mehr medikamentieren, weil es keine Wirkung hätte so wirklich. Du kannst die Füsse nur trocken halten, und vielleicht hin und wieder mal in klares kühles Wasser halten. Oder auch in kalten, ungesüssten Kamillentee.

Hailey00
Fragesteller
@Vinarion1

Was hältst du von Tannolact Bad? Das habe ich gerade ausprobiert..

Vinarion1  10.04.2021, 16:12
@Hailey00

Naja, tannolact ist hauptsahclich gegen Entzündungen wirksam.. Kann sicherlich ein bisschen lindern, wird aber den Verlauf nicht verkürzen.

Hailey00
Fragesteller
@Vinarion1

Habe mal ein Bild angehängt zur veranschaulichung..

Vinarion1  10.04.2021, 16:16
@Hailey00

Joar, das sieht so erstmal tatsächlich nach Herpes aus. Oder du hast dir ne fiese blase gelaufen und das hat sich dann entzündet. Da hat der doc schon ganz recht mit warten. Wie gesagt, Füsse trocken und sauber halten, gegen das jucken kannst du fussbäder machen wenn das schlimmer wird oder sich ausbreitet, gehst du auch schon vor der Zeit zum doc.

Hailey00
Fragesteller
@Vinarion1

Hatte noch nie Herpes irgendwo.. Deshalb wurdet mich es erst mal dass das überhaupt normal auf der Haut geht. Dachte das wäre nur am Mund und Intimbereich möglich..

Vinarion1  10.04.2021, 16:22
@Hailey00

Nope, Herpes kann am ganzen Körper auftreten, Windpocken, gurtel/Wundrose sind auch Unterarten des Herpes

Hailey00
Fragesteller
@Vinarion1

Ich fass das Ding nicht an. Nur mit wattestäbchen. Wenn ich es aber anfasse bekomme ich es dann auch auf den Händen?

Vinarion1  10.04.2021, 16:30
@Hailey00

Das ist in der Theorie möglich. Deswegen immer brav Hände waschen und ggf. Desinfizieren, wenn du bspw. Ne Creme oder so draufschmierst.

Hailey00
Fragesteller
@Vinarion1

Hab immer wattestäbchen plus Händewaschen verwendet:)