Hat man Nachtschicht bei der Bundeswehr?

8 Antworten

Bei der Bundeswehr gibt es genau wie bei allen anderen Armeen keine "Schichten" von 8 Stunden, sondern die Ausbildung/Kurse beinhalten oft Dienste die von 6 Uhr morgens mit ein paar kurzen Essenspausen bis Mitternacht durchgehen, oder oft auch 24 Stunden Räder, wo man mit Glück mal ein paar Stunden schlafen darf.

Die Arbeitsgesetze gelten beim Militär nicht, würde auch keinen Sinn ergeben, das Militär ist da um rund um die Uhr (theoretisch) auf Angriffe reagieren zu können, eine Kaserne muss immer bewacht sein, und eine Staatsgrenze ebenso.

Und bei Einsätzen ist es ähnlich, wenn man da im Krisengebiet ist, dann muss rund um die Uhr jemand Wache halten oder den Stützpunkt patrollieren. Zwar gibt es da auch in dem meisten Fällen hier und da mal einige dienstfreie Stunden, aber mit einer 40 Stundenwoche braucht man auch da mit Sicherheit nicht zu rechnen.

Im normalen Dienstbetrieb der Kasernen wird es in Deutschland wohl ähnlich sein wie in Österreich, da haben die Berufssoldaten in der Regel eine etwa 40 Stunden dauernde "Arbeits"woche, aber hin und wieder mal einen Wachdienst über die Nacht.

Pauschal kann ich dir aber sagen, dass du beim Beruf als Soldat mit Sicherheit weder um lange Dienste wo du mal einige Tage hintereinander keine Freizeit hast, noch darum mal eine Nacht durchgehend Dienst zu haben kommen wirst.

Nach dem Grundwehrdienst (Wehrpflicht gibt es bei uns in Österreich leider noch immer) habe ich es echt zu schätzen gelernt, jeden Tag um 5 Nachmittag von der Arbeit heimfahren zu können.

Das lässt sich natürlich nicht pauschal verneinen, es gibt verschiedene Tätigkeiten, in denen Dienste in die Nachtstunden fallen, im zivilen als auch militärischen Bereich und das bei allen Teilstreitkräften.

Bei der Marine bspw betrifft das die schwimmenden Einheiten während der Seefahrten und im Allgemeinen u.a. Wachdienste jeglicher Art.

Dazu kommen weitere Verwendungen, in denen Nachtdienste dazu gehören.

Keine Schichten im eigentlichen Sinne aber Soldaten MÜSSEN mit Schlafmangel umgehen und nachtfähig sein (lernt man)

Ich komme gerade aus einer 24-Stunden Wache und habe wahrscheinlich 3-4 Stunden zwischen 7 und 7 geschlafen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 6 Jahr dabei

Ich denke nicht, dass unser Land von 22 Uhr bis 6 Uhr morgens ungeschützt und gehütet ist.

Somit gibt es natürlich verschiedene Nachtschichtjobs bei der Bundeswehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt 50 Ausbildungsberufe bei der Bundeswehr. Dazu eine Vielzahl Soldatischer Berufe. Ja, da sind welche dabei bei denen man eine Art Nachtschicht hat.

Ein Kumpel ist Feuerwehrmann bei der Bundeswehr, die haben Schichtarbeit.