Hat man nach der 11 sein Fachabi?

4 Antworten

Das ist interessant, wir merken, dass wir die Antwort selbst nicht wissen :) evtl. Ist es von Bundesland abhängig, weshalb sich das in Deutschland unterscheiden kann.

Richtig, soweit bekannt hast du ein Abitur nach der 13 Klasse. Ob man vorläufig ein Fach-Abitur hat, kann ich mir ehrlich gesagt garnicht rochtig vorstellen. Schließlich zielte ein Fach-Abitur auf ein bestimmtes Fach ab.

Es ist aber auch richtig, dass das Fach-Abitur, sozusagen ein halbes Abitur ist. Allerdings wäre es plausibler es nach der 12 Klasse gesichert zu haben, wenn überhaupt. 1 Schuljahr (also nach der 10.) entspricht kaum den Wert eines Fachabiturs.

Wir haben unser Fachabitur abgebrochen nach 2 Jahren auf einem Kolleg. Soweit ich mich erinnere hätte es mindestens 3 Jahre oder sogar 4 gebraucht. Aber auf einer Regelschule ist es ja nochmal anders, vorallem wenn du die komplette Laufbahn dort angelegt hast.

Das könnte auch noch mit anderen Faktoren zusammen hängen, wie z.B., ob es eine Realschule oder ein Gymnasium ist?

Eine sehr interessante Frage, die ja tatsächlich nicht eindeutig geklärt werden kann, wenn man nicht den expliziten Fall genauer anschaut. Aber wie gesagt, nach der 11. Klasse, das würde ich nicht glauben.

Am besten fragst du bei deiner Schule nach, kannst ja auch anonym anrufen, nicht schüchtern sein🥹

Den theoretischen/schulischen Teil des Fachabis hast du nach der 12. Klasse.

Hallohallo686
Fragesteller

Ok schade, habe ich mir schon gedacht.

Google nach "NRW Fachabi" - erster Link und da stehts unter "Der schulische Teil" in den ersten 4 Sätzen. Die Qualifikationsphase ist die 12 Klasse.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Bildung, Fachabitur, Schule und Ausbildung)