Einführungsphase überspringen?

1 Antwort

Du kannst immer "überspringen", wenn die Schulleitung mitspielt. Problem: In der Einführungsphase musst du bestimmte Grundqualifikation (Kurse) belegen, um anschließend deine Leistungskurse wählen zu können. Oft fehlen dir dann die Voraussetzungen. - Mein Sohn hat (vor Jahren) diese (damals 11.) Klasse in Amerika gemacht und dann hier in der 12 weitergemacht, ohne ein Jahr "zu verlieren". Problem war am Anfang noch Mathe, weil hier die Einführungsphase richtig hart zur Sache geht! - Jetzt hat er nach seinem Mathe- und Informatik-Studium einen recht gut bezahlten Job.

TheCasualty
Fragesteller

Hallo und danke für deine Antwort!

Da fühl ich mich ja schon schlauer :). Die HJ-Zeugnisse werden ja diesen Freitag verteilt, dann kann ich ja die Schulleitung fragen, wie es da abläuft. Viele Freunde sagen mir auch, dass man überspringen kann, nur eben das Problem mit dem nachholen.

Ich hab ja noch 2 Jahre Mathematik vertieft, als jemand, der von der Realschule kommt. Deshalb würde Mathematik nicht so meine Schwäche sein, finde ich.

Also die Fächer die ich wählen will sind, falls möglich, Englisch LK, Sozialwissenschaften LK, Mathe GK, Geschichte GK, Philosophie GK und Psychologie GK. Hauptsächlich machen mir die GK Fächer ein bisschen Angst, da ich eine Menge nachholen muss.