Hat man nach Benzodiazepinen ein „Come down“?

2 Antworten

Benzodiazepine sind zur Sedierung gedacht. Zum Beispiel bei:

  • Unruhe
  • Stress
  • Panikattacken
  • Angstzuständen
  • Halluzinationen
  • Extremen Zwangsgedanken

Nicht jedes Benzodiazepin wirkt bei jedem Patienten gleich. Die Dauer der Wirkung ist auch individuell. Manchmal gibt es auch Paradoxwirkungen. Lorazepam hat einmal bei mir aus einer schweren Depression mit Suizidgedanken, Mordgedanken etc. einen eintägigen "manischen Rausch" erzeugt, inklusive Selbstüberschätzung, übersteigerten Glücksgefühlen und starkem Rededrang. Selten, aber es kann vorkommen.

Wenn du nicht abhängig bist, so gut wie gar nicht. Psychisch kannst du dich etwas verstimmt (wie leicht depressiv) fühlen, aber nur relativ im Vergleich zum Turn.

Je höher deine Toleranz ist bzw. desto höher die Abhängigkeit, desto extremer die depressive Verstimmung.