Hat man Laktoseintoleranz von Heute auf Morgen?

8 Antworten

Laktoseintoleranz - Die Ursachen

Folglich können alle Faktoren, die den Darm beeinträchtigen, zu beliebigen Zeitpunkten im Leben eine Laktoseintoleranz auslösen.

Dazu gehören Pilzinfektionen (Candidabefall), massive Stresssituationen, andere Intoleranzen (z. B. Fructoseintoleranz) und natürlich auch Krankheiten, die direkt den Darm betreffen, wie Zöliakie, Morbus Crohn oder bakterielle Darminfektionen. Letzteres war auch bei Sandra der Knackpunkt und ging ihrer Laktoseintoleranz voraus.

Bei Magen-Darm-Infekten, aber auch bei vielen anderen Infektionen (ob am Zahn, an den Nasennebenhöhlen oder an der Blase), werden meist Antibiotika verordnet. Diese jedoch beeinflussen das Darmmilieu noch zusätzlich stark negativ.

Sie zerstören die gesunde Darmflora und damit einen wichtigen Aufpasser der Darmschleimhautzellen, die jetzt Bakterien, Toxinen und Pilzangriffen schutzlos ausgeliefert sind.

Neben Antibiotika wirken sich auch noch andere Medikamente störend auf die Darmflora und die Darmgesundheit aus, wie z. B. Zytostatika, eine Arzneimittelgruppe, die bei Krebs als Chemotherapeutikum gegeben wird, aber auch bei Autoimmunerkrankungen und Rheumatoider Arthritis Einsatz findet.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/laktoseintoleranz.html

wenn dann möchtest du etwas darüber wissen,

eine Intoleranz hat man nicht von Heute auf Morgen man trägt sie schon etwas länger in sich wann sie zum Ausbruch kommt das ist sehr unterschiedlich, manche haben es schon als Baby und verlieren es vielleicht wieder, manche bekommen es erst im Kindesalter und bei manchen bricht es erst im Alter aus, bei mir zum Beispiel ich habe es erst mit 50 Jahren erfahren das ich eine Gluten,- Laktose Unverträglichkeit habe und das behalte ich jetzt bis zum bitteren Ende

Höchstens aufgrund einer schweren Infektion, vermute ich.

Eine Laktoseintoleranz ist ein Mangel an Laktase, einem Enzym, das Milchzucker spaltet. Das kommt allmählich - der Körper produziert immer weniger von diesem Enzym.

Havenari  28.11.2017, 19:26

Gut erklärt, wobei ich mich mit dem Begriff "Mangel" etwas schwer tue. Die Laktaseproduktion im erwachsenen Organismus ist eher die Ausnahme von der Regel - die Mehrheit der Menschen und (soweit ich weiß) alle Säugetiere produzieren keine Laktase.

Pangaea  28.11.2017, 19:31
@Havenari

Ja, schon richtig - aber wenn das Enzym fehlt, ist das trotzdem ein Mangel, einfach per Definition. Auch wenn dieser Mangel die Mehrheit der Menschen betrifft.

Prinzipiell sollte man generell diese Intoleranz haben, da sie natürlich vorgesehen ist. Milch (insbesondere von der Kuh) hat so viele schlechte Inhaltsstoffe, wie Hormone, etc. die uns krank macht, da gibt es nicht umsonst diese Intoleranz.

MfG