Hat man eine Immunität gegen Corona bei 1x durchgemachter Erkrankung oder nicht?

5 Antworten

Die Produktion von Antikörpern lässt wieder nach, wenn sie nicht mehr gebraucht werden.

Ein menschlicher Körper kann doch nicht andauernd Milliarden Antikörper gegen millionen mögliche Krankheiten vorhalten.

ssyno
Fragesteller

Ehm... wieso sind wir dann gegen andere Sachen immun?

DocPsychopath  04.03.2020, 00:17
@ssyno

Das ist keine Ja-Nein-Frage. "Immun ja" oder "immun nein".

Du hast nach einer Infizierung eine absteigende Kurve von Antikörper-Gehalt im Blut (Spiegel). Je näher du zeitlich noch dran bist, um so wahrscheinlicher ist das Widerstehen. Das Immunsystem kennt den Erreger noch und ist in der Lage, bei Infektion recht schnell wieder Antikörper zu bilden.

Du wirst quasi ständig von irgendwas infiziert, ohne es konkret wahrzunehmen. Noch bevor die Erreger stark genug werden, tötet das Immunsystem sie schon ab.

Von diesem Fall habe ich auch gehört, jedoch sind bei dem betroffenen Menschen nur die Symptome vergangen bzw. geheilt, die eigentlichen Viren und Krankheitserreger aber nicht vernichtet worden. Diese können nur durch einen auf Folgenebenwirkungen getesteten Impfstoff besiegt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ssyno
Fragesteller

Ok danke.

Gibt es denn keine Untersuchungen dazu, in China grassiert der Virus doch schon seit mindestens Dezember? Alles andere sind doch nur Vermutungen. Wenn das so wäre, würde das alle vorbeugenden Massnahmen in Frage stellen und alles müsste neu gedacht werden.

Der Coronavirus ist ein ähnlicher Virus wie die Influenzagrippe. Nur in einer Form die noch unbekannt ist.

Grippe kann man auch öfters bekommen. Wie es mit dem Coronavirus ist, kann bis heute noch keiner sicher sagen.

Tendenz ist aber die Meinung, das man es nicht zwei Mal bekommen kann.

Woher ich das weiß:Recherche
ssyno
Fragesteller

Trotz der einen Frau aus Japan? Wer begründet das wie?

LugerP38  04.03.2020, 16:58
@ssyno

Nichts ist dadurch begründet. Man weiß z. B. auch noch nicht sicher ob 14 Tage Inkubationszeit reichen. Einige Virologen sagen, es könnten auch bis 27 Tage sein.

Bei diesem neuen Virus wird sich erst später vieles anders herausstellen als bisher angenommen.

Man geht davon aus, dass sich nach durchlebter Infektion eine Immunisierung einstellt. Ausnahmen bestätigen nicht das Gegenteil.

ssyno
Fragesteller

Es steht aber das Gegenteil in der Presse. Deshalb wollte ich genauer nachfragen.