Hat man ein Privileg wenn man im Flugzeug neben dem Notausgang sitzt?

6 Antworten

Es darf nicht jeder am Notausgang sitzen und im Falle eines Notfalls musst du den Ausgang öffnen! Du hast also eine enorm große Verantwortung, die Leben retten oder auch kosten kann, wenn du Fehler machst.

Aus diesem Grund dürfen dort natürlich nur "gesunde und starke" Menschen sitzen.Ist eine Person nicht geeignet kann sie von der Besatzung auf einen anderen Platz gesetzt werden. In vielen Fällen wird aber bereits online bei der Sitzplatzvergabe darauf hingewiesen, dass nur bestimmte Personengruppen am Notaisgang sitzen dürfen.

Deswegen gibt es auch bei jeder Airline vor dem Start eine kleine persönliche Einweisung und die Frage, ob man sich dem bewusst ist und sich das zutraut.

Man erhält kein Privileg, sondern eine eigene Verantwortung.

Wenn man am Notausgang sitzt, muss man selbstständig nach Anweisung der Flugbegleiter den Notausgang öffnen und gegebenenfalls bei der Evakuierung des Flugzeuges helfen.

Dafür suchen sich die Flugbegleiter schon beim Boarden geeignete "Kandidaten", die dann dazu "verpflichtet" werden, den Flugbegleitern bei der Evakuierung zur Seite zu stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

Ja es ist wichtig wer da sitzt:

Eine Person die fit ist und kein Handycap hat und instruiert wurde wie man die Tür öffnet.

Keine Rentner
Keine Kinder
Keine Schwangeren
Keine Gebrechlichen
Keine Leute mit Handycap
Kurz eingeschulte Person.

Sollte eine dieser Punkte nicht erfüllt sein, kann und sollte die Crew den Sitz verweigern.

Im Notfall muss diese Person den Ausgang öffnen und Leben dadurch retten.

ErsterSchnee  28.05.2021, 08:53

Mich hat noch nie jemand "kurz eingewiesen", wenn ich neben dem Notausgang saß. Und so leicht kann die Crew die Sitzordnung auch nicht ändern.

Mooncrash  28.05.2021, 08:53
@ErsterSchnee

Oh doch, kann sie. Wenn die Sicherheit nicht gewährleistet ist kann sie dich umplatzieren, ob du willst oder nicht. Hast schon mal Kinder am Notausgang sitzen sehen? ICH HOFFE NICHT.

Schon ein paar mal erlebt, dass sogar ne Durchsage gemacht wurde, dass die Notsitze frei sind, wer denn möchte :D

Mooncrash  28.05.2021, 08:57
@Mooncrash

Übrigens die meisten Airlines schreiben es sogar unter den Bedingungen bei der Reservation:

Besondere Bedingungen für Plätze am Notausgang

Aus Sicherheitsgründen dürfen diese Sitze nur von Passagieren ohne Bewegungsschwierigkeiten belegt werden, die die besonderen Sicherheitsanweisungen verstehen und umsetzen können.

Diese Personen müssen ausreichend kräftig sein, um die Notausgangstür bedienen zu können. Außerdem müssen sie willens und fähig sein, in einer Notsituation zu helfen.

Mindestalter 16 Jahre.

Auf keinen fall kann ein notausgangssitz von folgenden personen reserviert und belegt werden:

  • Passagiere, die wegen Größe, Körperbau, Alter oder Krankheit Schwierigkeiten haben, sich schnell und gezielt zu bewegen.
  • Hochschwangere Frauen.
  • Passagiere, die zusammen mit anderen Personen reisen, die bei einem Notfall besonderer Betreuung bedürfen.
  • Fluggäste, die mit Tieren in der Kabine reisen.
  • Personen, die unter Medikamenten stehen, welche die besonderen von ihnen geforderten Fähigkeiten beeinträchtigen könnten.

Nein, das ist nicht wichtig.

Dass keine freie Platzwahl herrscht, hat einen ganz einfachen Grund. Wenn der Flieger abstürzt, kann man die Toten schneller identifizieren, wenn jeder auf dem ihm zugewiesenen Platz sitzt. 🤷