Hat man der AFD geschadet wenn man eine Partei unter der 5% Hürde gewählt hat?
Oft wird gesagt man soll selbst dann wählen gehen wenn mein kein Interesse hat einfach um die AFD zu verhindern. Zählt das aber auch dann für Parteien die die 5% Hürde nicht schaffen? Weil das hat so gesehen doch keinen Einfluss auf die Sitzverteilung der Parteien die einziehen?
5 Antworten
Ne das war fürs Klo. Du schadest AfD auch nicht wenn du sonstige wählst.
Ja, okay wenn du es schaffst das die reinkommen schon. Also FDP, BSW.
Einerseits hoffe ich das sie es nicht schaffen, weil dann hätte AfD 25 Prozent der Sitze eventuell. Schwankt ja noch. Ausserdem damit Koalition mit CDU möglich ist. (Wobei Merz ja nicht will.)
Andererseits wenn sie in den Bundestag kommt schafft es Merz nicht mit einer Koalition aus 2 und muss die Grünen reinnehmen, was in die Hose gehen wird. Vielleicht nochmal Neuwahlen.
Hmm🤔, schwierig, momentan mein ich eher sie sollen nicht in den Bundestag einziehen.
Jein.
Deine Stimme würde die Gesamtzahl der Stimmen erhöhen. Das bedeutet, die AfD bekäme bei gleicher Zahl an AfD-Wählern prozentual weniger Anteile vom Kuchen.
Dasselbe gilt aber auch für die anderen Parteien.
Die anderen Parteien werden es schwerer haben, Koalitionen zu bilden, aber es wird eine Koalition ohne die AfD geben.
Deswegen war den ganzen Abend lang die Frage so spannend, ob BSW die Hürde nimmt, denn ohne die Partei wäre eine Groko möglich, mit BSW über der 5%-Hürde würde es schwarz-rot-grün (Kenia Koalition) geben.
Wenn du der AfD als Wähler wirklich schaden möchtest, wählst du irgendeine andere Partei, bei der es relativ sicher ist, dass sie die Hürde bewältigt.
die AfD profitiert davon weil sie mehr Sitze bekommt und mehr Einfluss, wenn eine kleine Partei nicht reinkommt. Noch 1% dann kann sie eigene Ausschüsse machen.
Auch bei Parteien, die die 5%-Hürde nicht überschreiten, kann jede Stimme ein politisches Signal senden und Einfluss auf die politische Landschaft haben.
Mit deiner Wahl sorgst du nur dafür, dass die Parteien, die es schaffen könnten weniger Stimmen bekommen. Mehr ist es nicht.