Hat man das Recht genau so zu Leben wie Arno Dübel?

6 Antworten

So weit ich weiß muss man mind. länger als 3 Stunden arbeiten können. Nach meinem Wissen wollte Arno Dübel nur 4 Stunden arbeiten, weswegen das ging.

Allerdings gibt es noch andere Methodik, die ich aber nicht empfehle, da es Sozialbetrug ist, z.B. Lebensläufe extra schlecht machen wie Flecken auf dem Lebenslauf oder z.B. das offensichtliche hinschreiben wie (XX.03.19 - XX.04.19) [frühzeitige Endung], oder schreckliche Rechtschreibung

Wenn man es z.B. zu offensichtlich macht, dann wird man die Leistung nicht mehr gewährt, da man gewollt nicht gut sich präsentiert. Natürlich muss man das beweisen, z.B. wenn einer keine gute Rechtschreibung kann, dann ist das kein Sozialbetrug natürlich.

Jeder kann so leben, wie er/sie es will. Man sollte sich nur immer dessen Konsequenzen bewusst sein. Ob Arno Dübel wirklich glücklich mit seinem Leben ist und sein Leben erstrebenswert ist, bezweifle ich sehr stark. Sonst bräuchte er sicher keinen Alkohol, um mit seinem Leben klar zu kommen. Jeder Mensch braucht schließlich eine Aufgabe, um sich wenigstens ein bisschen gebraucht zu fühlen.

Das Recht so zu leben hat jeder, aber ob man da dann noch Hilfe vom Staat bekommt, ist eine andere Sache. Im Falle Arno Dübel hat er nun die Konsequenzen und lebt im Altenheim und soll auch keine ALG II Bezüge mehr kassieren. (Ist das überhaupt möglich?)

Klar. Nur schafft das nicht jeder.

Ob man es hat, weiß ich nicht. Man sollte aber. Ich warte sowieso auf das bedingungslose Grundgehalt.