Hat man Chancen als Neuling Autor zu werden?
Gibt es vielleicht irgendwelche Tipps oder Tricks wie man Leserschaft gewinnt? Hat vllt jmd. Erfahrungen oder ähnliches? Ich freu mich über jede Antwort
lg
1 Antwort
Autor ist jeder, der einen Text schreibt. Also Autor bist du schon mal.
Als Neuling ist es schwer einen Fuß in die Verlagswelt der Publikumsverlage zu bekommen. Für den Start, würde ich dir empfehlen, bei Anthologie-Ausschreibungen teilzunehmen. Darin kannst du dich üben, zu einem bestimmten Thema und Abgabetermin zu schreiben. Auch bekommst du erste Erfahrungen mit dem Lektorat, sofern du angenommen wirst (halte dich aber vor Verlagen fern, die Geld von dir haben wollen und die keine Belegexemplare herausgeben - das ist unseriös).
Somit kannst du dir bereits einen kleinen Namen machen und später den großen Verlagen erste Veröffentlichungen vorzeigen. Ob das aber einen Verlag schlussendlich überzeugt, steht in den Sternen.
Verlage und Literaturagenturen werden täglich von mehreren (in der Woche hunderten) ungefragten Manuskripten überschüttet. Heute fragen die Verlage meist über Literaturagenturen bestimmte Themen an und planen ihre Programme meist mehrere Jahre im voraus.
Auch wenn das alles ernüchternd klingt, kann es dennoch sein, dass dein Manuskript überzeugt. Ich empfehle dir mal einen Blick ins "Autorenhandbuch" von Sylvia Englert zu werfen. Darin werden die wichtigsten Fragen zu Exposé, Manuskript, Verträge, Normseiten usw. beantwortet.