Hat man bei Mastdarmkrebs Schmerzen am Schließmuskel oder ist das eher untypisch?

2 Antworten

Das tückische am Darmkrebs ist eben, dass lange keine Schmerzen da sind. Ein Test auf Blut im Stuhl kann positiv sein oder aber auch nicht, weil nämlich nicht jeder Krebs blutet. Wenn Hämorrhoiden bluten, dann ist frisches Blut logischerweise auf dem Stuhl aufgelagert und auch am Toilettenpapier. Aber bei Dir gibt es kein Blut. Hämorrhoiden und auch Krebs können ein Fremdkörpergefühl auslösen. Aber auch andere Raumforderungen im kleinen Becken, die von außen auf den Darm drücken. Sicherheit bringt nur eine Rektoskopie oder Koloskopie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sind ziemlich sicher Hämorrhoiden. Hatte jahrzehntelang H. und habe ganz selten ein wenig geblutet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung