Hat man bei der Heizung / FBH einen oder mehrere Pumpen?

2 Antworten

Normalerweise nicht. Außer z.B. bei Frischwasser-Stationen mit FBH, bei denen jede Wohnung eine eigenen Mischer / Pumpe hat.

Normalerweise 1 Pumpe für ein Heizsystem

micholee
Fragesteller

das heißt ohne FriWA hätte man bei 3 Wohnungen innerhalb der Wohnungen nicht noch 3 Pumpen zusätzlich, also pro Wohnung noch eine eigene Pumpe?

Dann muss evtl. die Pumpe echt mächtig sein, wenn er 3 Wohnungen versorgt

MKUL7RA  23.12.2021, 23:20
@micholee

Genau. Durch den hydraulischen Abgleich im kompletten Heizsystem ( 3 Wohnungen) wird die Pumpe ausgewählt / eingestellt.

Man kann mit einer Pumpe auch 20 Wohnungen versorgen.

micholee
Fragesteller
@MKUL7RA

ok, danki. dann sollte es auch kein Problem geben, wenn ein Mieter praktisch die ganze Fußbodenheizung ausmacht, so dass die Pumpe einen erhöhten Druck bzw. Widerstand hat.

MKUL7RA  23.12.2021, 23:26
@micholee

Man kann bei den Heizungspumpen auch Förderhöhe und Fördermenge einstellen, um auf solche Umstände bei Bedarf zu reagieren.

Du hast eine Pumpe und die einzelnen Heizkreise in den Wohnungen, pro Raum mindestens ein Heizkreis, werden durch das jeweilige Raumthermostat angesteuert.

Das Problem bei Mehrfamilienhäusern sind die weiten Leitungswege, alles über 30 Meter von der WP zum Heizkreisverteiler wird schwierig.

micholee
Fragesteller

ich dachte maximal 100m pro Heizkreis

habakuk63  25.12.2021, 19:16
@micholee

Als Gesamtlänge der einzelnen Heizkreise sind 100m absolut okay.

micholee
Fragesteller
@habakuk63

ok, ich habe erst jetzt die 30m verstanden, das ist der weg von WP zum Heizkreisverteiler. Hier habe ich maximal 8-10m. Und maximale Länge <80m nach dem Heizkreisverteiler.