Hat man bei Abschluss der 8. Klasse des Gymnasiums B1 in Französisch und B2 in Englisch.. Meine noten sind mittelmäßig bis gut wir hatten schon Subjonctif?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

auf welchem Niveau du mit deinen Englischkenntnissen bist, kannst du mit Hilfe von Einstufungstests herausfinden. Diese findest du zum Teil auch auf den Webseiten der Schulbuchverlage und auch per Google im Internet.

Welche Anforderungen an A1 usw. gestellt werden kannst du im Europäischen Referenzrahmen nachlesen. (wikipedia.org).

Für Realschulen in Bayern heißt es:

Mit der Abschlussprüfung in der 10.Klasse erreichen unsere Schüler die Niveaustufe B1+ des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.

Bereits in der 9.Klasse können sie freiwillig an der PET-Prüfung teilnehmen, die vom Cambridge Institut angeboten wird und Kompetenzen auf dem Niveau B1 abprüft.

Mehr dazu findest du unter folgendem Link:

isb.bayern.de/realschule/faecher/sprachen/englisch/

Wenn Sie die 10. Klasse an einem deutschen Gymnasium erfolgreich abgeschlossen haben, sollte Ihr Niveau ungefähr B1 sein. Wenn Sie das Abitur in Englisch abgelegt haben, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Niveau ungefähr B2 entspricht. Haben Sie das Abitur in Englisch sehr gut abgeschlossen, kann Ihr Niveau auch zwischen B2 und C1 sein.

Quelle: sli.uni-freiburg.de/sprachen/Englisch/das_richtig_niveau

Wenn man Englisch bis zum Abitur belegt hat, dann ist das Sprachlevel heute auf dem Zeugnis (B2 – C1) vermerkt.

Unter folgenden Links findest du Hinweise zu: Fremdsprachenkenntnisse im Lebenslauf angeben:

- stellenanzeigen.de/lebenslauf/sprachkenntnisse/

- staufenbiel.de/ratgeber-service/bewerbung/lebenslauf/lebenslauf-sprachkenntnisse-fremdsprachen.html

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  10.09.2015, 04:46

PS: Heute richten sich viele Personaler, was Fremdsprachenkenntnisse von Bewerbern angeht, nach dem Europäischen Referenzrahmen.

B2 in Englisch hast du offiziell nach dem Abitur B1 nach der 10., steht auch so im Abizeugnis... Willst du etwas anderes mach ein international anerkanntes Zertifikat wie Cambridge

Mach lieber deine Realschule mit guten Noten und dann ein Fachabitur in der Richtung. Anschließend kannste das ja auch Studieren. Mit Ausbildung haste nicht gerade die besten Verdienstmöglichkeiten.